Wo kann ich möglichst günstig einen Geigerzähler kaufen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wie andere schon gesagt haben, sind 100E ein knapper Preis. Jedoch gibt es wie immer einige Alternativen:

• Es gibt in dem Preisrahmen Aufsätze für Smartphones bzw. für Arduino/Rasperry Pi die zur Strahlungsdetektion dienen.
  • Auf EBAY gibt es natürlich billige Geigerzähler.
  • Man kann sich auch selber Strahlungsmesser bauen. Findest du auch viel im Internet.

Jedoch glaube ich, dass EBAY deine beste Wahl ist. Für den Preis. Warum sind Geiger-Zähler so teuer? Zum einen, die Nachfrage. Warum sollte ein Privatnutzer so ein Gerät überhaupt kaufen wollen? Bei dir weiß ich ja, dass du dich für Radioaktivität interessierst, aber viele werden so etwas nicht kaufen wollen. Zudem handelt es sich um präzise Messwerkzeuge, die auch wirklich gut funktionieren müssen. Messgeräte sind oft teuer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Wiraqocha
22.04.2016, 22:12

Jo,Ebay ist gut.Habe dort zwei Strahlendosimeter für 15€ gefunden.Ich lebe außerdem in einem Gebiet mit vergleichsweise hoher Strahlenbelastung,deswegen habe ich auch diese Frage gestellt.

0

Moin.

Für unter 100,- EUR?

Gebraucht, bei ebay. Ohne jede Garantie, dass er was taugt.

Ernstzunehmende Neugeräte fangen etwa beim vierfachen dieses Preises an. Und selbst bei dem Preis haben die meisten noch eine ziemlich hohe Ansprechschwelle.

Willst Du eine niedrige Ansprechschwelle, um auch schwache Werte nachweisen zu können, kriegst Du für das vierfache Deiner max. Preisvorstellung gerade mal das Zählrohr - der Messverstärker zur Anzeige der Werte ist da noch nicht dabei und kostet etwa das gleiche.

Für den Hobbybereich ist der Gamma Check A eigentlich so ziemlich das günstigste Gerät. Preis um die 170,- neu - vorausgesetzt Dir reichen 10 Prozent Grundgenauigkeit.

Was genau willste denn messen? Alpha, Beta, Gamma? und in welchem Energiebereich?

ASRvw de André

Einen guten Geigerzähler für unter 100€??? Allein ein gutes Zählrohr kostet etwa 150€ ohne Technik.