Frage von 7blueberry7, 60

Wo kann ich mit 15 Jahren arbeiten(richtiger job.kein babysitten oder sowas)?

Bitte nicht sowas wie zeitung austragen, babysitten,mit dem hund rausgehen. Ich hätte gern sowas wo ich auch regelmäßig verdiene und zeiten habe und es sich auch wirklich so anfühlt als wär ich erwachsen und würde arbeiten ._.

Und noch eine Frage wie soll ich so einen Job überhaupt bekommen? Und wie sieht's aus mit dem Geld? Konto machen? Jaa ich hab noch keins naund :D...ich kenne niemanden der mir sowas erklären kann und was muss ich dabei beachten? Bei so einem Job und muss ich da was unterschreiben?

Antwort
von turnmami, 34

Für jeden festen "Job" gibt es einen Arbeitsvertrag, den du erst einmal gut durchlesen solltest und dann mit deinen Eltern unterschreiben musst. Da du noch nicht volljährig bist, müssen auch deine Eltern mit unterschreiben. Für die Überweisung deines Lohnes ist ein Konto meistens schon erforderlich. Geh mit deinen Eltern zu ihrer Bank und lasse dir ein Konto eröffnen. In deinem Alter ist das noch kostenlos.

Eine Arbeit findest du, in dem du die Tageszeitung liest und/oder bei euch in der Gegend in Supermärkten/Getränkemärkten und Gaststätten/Cafes einfach mal fragen gehst.

Vorrangig muss aber immer noch deine Schule sein, da du noch voll schulpflichtig bist!

Antwort
von EdnaImmers, 10

Auf jeden Fall erst mal Konto machen - damit bist Du erst mal beschäftigt! ..... Mädel, geh zur Schule, lerne in vollständigen Sätzen zu schreiben, übe Interpunktion, das ist auch von Vorteil und wenn Du alles kannst -  gib Nachhilfestunden

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 19

Da du noch der Vollzeitschulpflicht unterliegst,gilt für dich die Kinderarbeitschutzverordnung: Hier findest du entsprechende Hinweise:

http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/\_\_2.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community