Frage von 9500E, 106

Wo kann ich mit 14 ein Aktiendepot eröffnen?

Hallo

würde gerne mit Aktien handeln, bin aber erst 14. Was kann ich da machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BrokerJohny, 24

Dein Taschengeld hätte ich bekommen wollen um mit 14 schon auf solche Ideen zu kommen.

Aber sollte es dich ernsthaft interessieren mach ein Demokonto irgendwo auf und schau es dir mal an .

Wenn man 1, 2 oder 3 mal guten Trade hat heisst es nicht das man es kann. Noch hast Zeit genug. Versuch es mit ein Demokonto leg dir die Auswertung Gewinn/Verlust jeden Monat an die Seite und schau nach 1 Jahr drauf was unterm Strich da ist

Antwort
von andidona, 22

Hallo,

abgesehen von der rechtlichen Seite, ist es nicht sehr klug, mit Aktien zu handeln, wenn man 14 Jahre alt ist.

Wenn Du dich ein wenig mit den Märkten auskennst, kaufe doch über Deine Eltern Aktien oder ETF´s. 

Wenn die Papiere steigen, kannst Du ja verkaufen und Dich über Gewinne freuen.

Glaube mir, Tradinggewinne beruhen fast immer auf zufälligen Ereignissen und nicht aufgrund von Kenntnissen.

Warum eröffnest du nicht ein "Wikifolio". Wenn Du wirklich so ein Genie bist, wird es zum Handel zugelassen und du kannst Geld verdienen ohne Einsatz. Dann könnten z.B. Deine Eltern die Registrierung vornehmen. 

Gruss

Antwort
von kevin1905, 21

Nirgendwo. Uneingeschränkt geschäftgsfähig bist du erst mit 18.

Antwort
von Setnof, 30

Schau dir doch erst mal ein Börsenspiel an, wie zum Beispiel Best Brokers. Hat Echtzeit-Kurse und gibts für iPhone und Android.

Antwort
von webya, 24

Das geht erst, wenn du voll geschäftsfähig bist, also mit 18.

Antwort
von Alsterstern, 77

Gar nichts. Erst ab 18 bist Du geschäftsfähig.

Kommentar von 9500E ,

Hab aber gerade erst in BWM in der Schule gelernt, dass man ab 14 über sein Taschengeld frei entscheiden kann. 

Kommentar von Alsterstern ,

Das beinhaltet nur, dass Du das Geld in Geschäften ausgeben darfst. Um ein Aktiendepot zu eröffnen bedarf es eines Vertrages.

Kommentar von 9500E ,

Naja ich könnte rein theoretisch auch ein Grundstück kaufen wenn es mein Taschengeld nicht übersteigt.  

Kommentar von Alsterstern ,

Nein, kannst Du nicht. Sag mal, hast Du nicht verstanden was ich geschrieben habe?! 

Kommentar von Mikkey ,

Nein, könntest Du nicht, weil das Eigentum eines Grundstücks selbst Folgeleistungen von Dir verlangt. Die kannst Du als nicht voll Geschäftsfähiger nicht zusichern.

Kommentar von Alsterstern ,

"Geschäfte" bedürfen Verträge. Die kann man erst ab 18 abschließen.

Kommentar von kevin1905 ,

Also ich hab mit 14 am Kiosk Sachen gekauft und mit 16 auch mal ein Bier....

Deiner Antwort fehlt etwas.

Antwort
von GuenterLeipzig, 9

Gar nicht, weil nicht geschäftsfähig.

Günter

Antwort
von Wiggum34, 58

4 Jahre warten, dann kannst du das bei jeder Bank eröffnen.

Antwort
von Pitpit1234, 10

Auf jeder Bank. Du solltest die Aktien/Aktie aber mind. ein Jahr beobachten um zu sehen wie sie sich verhalten.

Antwort
von ghasib, 51

Gar nichts mit 14