Frage von marvelgirl902, 73

Wo kann ich mir einen Ernährungsplan erstellen lassen?

Hey zusammen! Ich würde gerne etwas abnehmen, aber weiß noch nicht so recht wie. Eine Freundin meinte zu mir, dass ich mir einen eigenen Ernährungsplan erstellen lassen soll. Sie meinte, es sei die beste und sicherste Möglichkeit um einfach ein paar Kilos zu verlieren? Stimmt das? Und wo kann ich mir so einen Ernährungsplan erstellen lassen?

Antwort
von katjees87, 53

Generell kannst du sowas bei jeder Ernährungsberaterin machen. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel Geld du dafür bereit bist zu zahlen. Mittlerweile gibt es aber auch viele Beratungen, die so etwas online anbieten. Einfach mal googeln. ;)

Kommentar von marvelgirl902 ,

Ich wäre durchaus bereit ein paar Euros dafür zu opfern, da mir das Thema schon am Herzen liegt und ich es wenn auch gleich richtig machen möchte, ohne Fehler. Kannst du mir vielleicht eine Seite dazu empfehlen? Habe Angst, irgendwo mein Geld rauszuwerfen.

Kommentar von katjees87 ,

Also ich kenne von meiner Schwester die Seite Foodplan24. Da hat sie mal so ein 21 Tage Programm mit eigenem Ernährungsplan gemacht. 

http://www.foodplan24.de

Kannst dir ja mal anschauen. Wie gesagt, ich selbst habe keine Erfahrung damit, also alle Angaben ohne Gewähr :D Aber bei dem Preis kann man auch eig nicht so viel falsch machen ;) 

Kommentar von marvelgirl902 ,

Danke für deine Hilfe! So etwas habe ich in etwa gesucht! 

Expertenantwort
von HikoKuraiko, Community-Experte für Ernährung & abnehmen, 35

Du kannst dir auch einen Ernährungsplan selbst erstellen. Ist gar nicht so schwer wie es sich erstmal anhört ;) Wichtig ist das du dich gesund und ausgewogen ernährst, heißt: viel Gemüse, Obst, mageres Fleisch, Fisch, gesunde Öle/Fette, Vollkornprodukte und mind. 2L Wasser pro Tag zu dir nimmst. Dafür dann weniger (oder am besten gar keine) Süßigkeiten, Softdrinks, Fast Food und Fertiggerichte.

Du kennst dich ja doch immer noch am besten und weißt was du gerne isst und was nicht. Wobei: Musst du überhaupt abnehmen? Wie alt, groß und schwer bist du denn?

Ansonsten kannst du dir bei jedem Ernährungsberater nen Plan erstellen lassen. Die Krankenkassen bieten so etwas auch an (aber dafür muss man dann auch übergewichtig sein das die einem so einen Plan erstellen soweit ich das weiß)

Antwort
von gast38, 51

Warum baust du dir nicht selber einen? Das ist mit etwas aufwand gut machbar, eine Anleitung findet man hier: http://kilopurzel.de/storage/beitraege-2016/essensplaene-erstellen-so-gehts

Kommentar von marvelgirl902 ,

Vielen Dank für die Seite! Bin leider auf dem Gebiet totaler Neuling und habe daher Angst irgendetwas falsch zu machen. Würde gerne jemanden haben, der sich damit auskennt und meinen Plan überprüft. Geht das da auch?

Kommentar von gast38 ,

Ich kann grob mit drüber schauen, dafür schick mir am besten deine Zwischenstände für die einzelnen Schritte auf dem Tutorial. Kannst sie über den Blog schicken, da das meine Seite ist bzw. findest dort im Impressum meine Kontaktdaten.

Kommentar von marvelgirl902 ,

Grundsätzlich würde ich es gern versuchen, gerade auch weil es kostenlos ist. Aber gibt es nur die Gerichte die im Plan gelistet sind? Ich habe nämlich nicht so viel Lust fast immer das gleiche zu essen.

Kommentar von gast38 ,

DEshalb baust du den Plan ja selber, da kannst du dann entsprechend Abwechslung reinbringen. In dem Tutorial sind ja nur Beispiele, wie es aussehen kann

Antwort
von 1900minga, 42

Man braucht doch keinen Plan.
Hauptsache Kaloriendefizit/Kalorienüberschuss und genügend Eiweiß

Je nach Ziel, unterschiedlich.

Kommentar von marvelgirl902 ,

Für dich mag es leicht klingen, aber ich kriege als Laie schon bei den Begriffen Kaloriendefizit etc. krause Haare. :/

Kommentar von gast38 ,

Da kannst dich aber auch überall einlesen. Hier mal noch ein Link von meiner Seite, der dir auch beim Plan helfen wird http://kilopurzel.de/storage/beitraege-2016/die-sache-mit-dem-umsatz

Antwort
von robi187, 31

bei den krankenkassen?

aber es gibt auch fachärzte mit denen man dies besprechen kann?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community