Ich möchte mich über Fondssparpläne erkundigen, weiß aber nicht, ob man mir bei meiner Bank eher was aufschwatzen will. Könnt ihr mir ein Buch oder eine Zeitschrift empfehlen, wo ich mich über Fonssparpläne erkunden kann? Gibt es einen ganz neutralen Finanzberater?

Die Zeitung Finanztest beschäftigt sich mit diesen Dingen.

versuche es mal unter dem link http://monega.de/
ist eine sehr gute seite die dir vllt helfen könnte,ist auch interissant wenn du es über vermögenswirksamme leistungen laufen lassen möchtest.
justii am 24. April 2008 08:09 Hierbei handelt es sich um die Seite eine KAG, auf der sicherlich Informationen zu den hauseigenen Fonds zu erhalten sind.
Eine unabhängige Fonds-Info sollte man sich dort jedoch besser nicht erwarten.
Schließlich will man dort am liebsten auch die eigenen Produkte verkaufen ;-)

Kurzinfo: Fondssparplan http://www.info-online-kredit.de/geldanlage/fondssparplan.html
justii am 24. April 2008 08:13 Naja, wenn man auf der Seite das Wort "Fonds" auch noch richtig schreiben würde (und nicht "Fond"), dann könnte man vielleicht sogar eine gewisse Kompetenz hierzu erwarten.
Aber würdest Du Dein Auto zu einem Mechaniker in die Reparatur bringen, der nicht mal das Wort "Bremsen" richtig schreiben kann? Naja...
Du kannst dir noch so viele Meinungen einholen, das Orakel, dass Dir die besten Fonds voraussagt, findest du nicht. Ich finde auch Finanztest als gute Orientierung. Ansonsten gilt: Kein Berater dieser Welt hat einen Überblick über alle Fonds.

Eine der besten Möglichkeiten Kapital anzusparen ist einen Sparplan mit Investmentfonds einzurichten. Vorzugsweise Aktienfonds. Mindesteinzahlung 50 € pro Monat nach oben keine Grenze. Jederzeit erhöhbar, reduzierbar (nicht unter 50 €) und kündbar. Über das Kapital kann jederzeit verfügt werden. Keine feste Laufzeit, keine Stornokosten. Aktien bzw. Aktienfonds haben nachweislich alle anderen Anlageformen in Bezug auf Rendite und Sicherheit weit übertroffen. Die Anlage ist inflationsgeschützt, da Aktien Sachwerte sind. Diese Art des Ansparens ist meines Erachtens, und als Profi weiß ich wovon ich rede, die beste Art des Sparens. Selbst Kursschwankungen sind hier nicht von Nachteil. Denn durch den Cost-Average-Effect erhält man bei gesunkenen Anteilen natürlich mehr Anteile. Dies führt über die gesamte Laufzeit des Sparplanes zu einer zusätzlichen Rendite. Die Auswahl des Fonds ist natürlich sehr sorgfältig zu treffen. Wenn du das bei einer Bank machst, erhältst du immer nur die bankeigenen Produkte. Ein unabhängiger Finanzberater hat in der Regel ein viel größerer Auswahl und meist auch die bessere Kenntnis.
Natürlich gibt es auch neutrale Finanzberater. Schau dich mal um.
ICh würde auch die Zeitschrift Finanztest hinzuziehen.... damit macht man nie etwas falsch.
Grundsatzfragen sind für dich: Aktienfonds, Rentenfonds, Immobilienfonds oder Dachfonds - was natürlich von deinem Risiko und deinem Anlagehorizont abhängt.
Wenn du dann einen Fonds gewählt hast (es hindert dich auch niemand einen Sparplan mit mehreren Fonds zu machen, streut nochmal das Risiko) mußt du dir nur noch eine Bank suchen.
ING-DIba, DAB Bank, Comdirect, Cortal Consors bieten meines Wissens nach alle kostenlose Depots für Fondssparpläne an, dann solltest du danach schauen, welche Bank die am meisten Rabatt auf die Ausgabeaufschläge deines Fonds gibt - da gibt es nämlich Unterschiede die sich jeden Monat bezahlt machen können.
Und zu der Frage ob es neutrale Finanzberater gibt: Nein leider nicht, Provision zählt...
Ich habe mit selbständigen Finanz- und Versicherungsmaklern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Diese verfügen auch über das Fachwissen, welche Fondssparpläne gut laufen und welche Sicherungsmechanismen man einbauen kann bei der Fondsauswahl. Schau z.B. mal unter http://www.vis-com.de nach.

zu verschiedenen Banken gehen. Mit jedem Gespräch wird man cleverer. :-)
justii am 24. April 2008 08:16 Es gilt die alte Börsenweisheit:
Gehe zur Bank, lasse Dich beraten, und tue dann genau das Gegenteil!
Banken sind i.d. Regel aussschließlich Ihren Verkaufsvorgaben verpflichtet und am Vorteil ihrer Bank interessiert. Bei den Vor-Ort-Banken, die Du regional erreichen kannst, wirst Du i.d. Regel keine qualitativ hochwertigen Beratungen erhalten sondern allenfalls Standard-Qualität.
Dies wird von den Verbraucher-Zentralen und der Stiftung Warentest regelmäßig nachgewiesen.
Gruß justii
schau im internet unter hoppestedt.de oder unter cortalconsors.de nach. Musst halt ein wenig suchen, oder in einen Fondshop gehen und dich dort beraten lassen.