Ich habe zu Hause nur noch Streit. Ich bin langsam in dem Alter (17) in dem ich selbständig bin. Aber meine Eltern wollen das nicht einsehen. Ich werde immernoch als das kleine unfähige Mädchen von vor 5 Jahren eingeschätzt. Mit meinem Freund bin ich nun fast ein Jahr zusammen. Wir sind am überlegen,dass wir uns mal nach einer eigenen Wohnung umschauen und dann zusammenziehen wenn ich 18 bin. Ich glaube aber,dass ich mir das alles etwas zu einfach vorstelle. Deshalb meine Frage: Wo kann ich mich informieren Wo findet man Angebote und mit welchen Kosten muss man rechnet mit einer 2 Zimmer Wohnung. Ich finde es sehr wichtig ernst gemeinte Ratschläge zu bekommen. Danke im Vorraus

Ich bin mit 17 ausgezogen und ich rate davon ab! Man hat viele Kosten die Miete reicht da nicht allein es kommen Strom, Telefongebühren, Lebensmittel, GEZ etc... lauter Kosten mit denen man nicht rechnet dann abgesehen braucht ihr Kaution für die Wohnung nach nem Jahr kommt die Jahresabrechnung (Meist mit Nachzahlung) Also ich rate dir bleib so lang wie möglich zu Haus spar dir dein Geld und leg es an später kannst du dir eine schöne Einrichtung leisten und hast keine Geldprobleme!
frag beim Jugendamt nach, es stehen noch mehr Kosten als die Miete an
Du musst an einige Sachen bereits denken bevor du dir eine Wohnung suchst.
Zum einen geht es damit los das du meist eine Mietkaution von 2 bis 3 Monatskaltmieten im Vorraus zahlen must. Das Geld geht zwar nicht verloren dient deinem Vermieter jedoch als Sicherheit.
Viel wichtige ist jedoch der Mietzins der monatlich anfällt! Kannsd Du diesen aufbirngen?
Der nächst Punkt währe eine Grundausstattung es bringt dir ja wohl nichts wenn du eine Wohnung hast aber kein Mobiliar usw.!
Möchte Dir zwar nicht den Tag vermiesen jedoch denk drann das eine Wohnung auch Verpflichtungen mit sich bringt!
2 zimmer kommt es erstmal generell auf den zustand der bude an, die quatratmeter und in den stadtteil in den du möchtest danach wird der preis mtl. bemessen
pauschal zwischen 300-420 euro
es ist nicht so,dass ich misshandelt werde oder so. Also ich brauch keine Schutzunterkunft. Ich möchte einfach mein eigenes Leben leben ohne,dass ich überall und immer wieder reingepfuscht bekomme

Nachdem man nicht weiss, in welcher Gegend ihr sucht, kann man auch keine ungefaehren Wohnraumpreise angeben.
Das mit Deinen Eltern: Du bist es momentan leid, und das kann ich verstehen. Irgend wann wirst Du es anders sehen. Aber eben, Du bist jetzt erwachsen.
Dem Sozialamt die Situation schildern. Wenn du stress mit deinen Eltern hast dann unterstützen die dich.

in extrem fällen könntest du dich bei "betreutes wohnen" anmelden. aber erkundige dich lieber mal beim jugendamt.

in extrem fällen könntest du dich bei "betreutes wohnen" anmelden. aber erkundige dich lieber mal beim jugendamt.