Frage von beehunter, 54

Wo kann ich mich über geltende Gesetze zum Wasseranschluß für mein Grundstück informieren?

Hallo ihr Lieben, wir, mein Nachbar und ich haben folgendes Problem: Es gibt einen Wasseranschluß nahe einer Bundesstraße, welcher einem dritten gehört. Mein Nachbar ist dort bereits angeschlossen. "Seine" Leitung (ich schreibe das, weil die Eigentumsverhältnisse unklar sind) führt durch ein Feld. Das ist wichtig, denn im letzten Jahr fuhr ein Erntefahrzeug darüber und die Leitung brach. Es flossen 70 Kubikmeter Wasser jeden Tag in das Feld. Damals hatte er noch die Wasseruhr am Haus, hinter "seiner Leitung". Der Zweckverband Wasser schaffte es schon damals nicht das Loch ausfindig zu machen, sodass er die Leiung selbstständig freilegen und reparieren musste. Das ganze dauerte vom Entdecken bis zu Reparatur übrigens 40 Tage. Die Kosten dafür kann sich jeder Ausrechnen. Das ist auch das Problem. Sollte die Uhr vor die gefährdete Strecke kommen, so ist dieses Szenario jederzeit wieder möglich und die Kosten trägt dann er, weil es ja "seine Leitung" ist und seien wir mal ehrlich, keiner läuft ständig zur Wasseruhr um zu schauen, ob da irgendwo ein Schaden ist und Wasser ausläuft. Weder im Haus, noch einen Kilometer entfernt.

Ich hoffe, ihr könnt mir viele Tipps geben, wie mein Nachbar den "netten" Menschen vom Zweckverband einen Strich durch die Rechnung machen kann. Mich betrifft das insofern auch, weil ich ebenfalls einmal auf dem Grundstück einen Wasseranschluß möchte. Herzlichen Dank vorab an alle Antwortenden.

Antwort
von peterobm, 54

Bei deiner Stadt/Gemeinde wirst du mehr Infos bekommen. eine Wasseruhr ist direkt im Gebäude mit Sperreinrichtung zum Wechseln, frostfrei einzubauen. 

Kommentar von beehunter ,

Danke, wo steht, das die im Gebäude sein muss?

Kommentar von pilot350 ,

Damit die uhr nicht einfriert.

Über die Logik müssen wir und nicht unterhalten. Die Leute wollen sich um die Kosten drücken. Denen ist nur mit Gesetzen beizukommen. Das zu erwähnen hilft mir also gar nichts.

Kommentar von peterobm ,
Antwort
von pilot350, 45

Es sollte eine Wasseruhr vor und eine an die direkte Abnahmestelle gesetzt werden um festzustellen wer für den Wasserverlust verantwortlich ist.

Hallo, erstmal danke, aber wo steht das geschrieben? Dass es sinnvoll ist, steht außer Frage, aber ich brauche Gesetze

Kommentar von pilot350 ,

Das sollte man mit dem wasserversorger vereinbaren um sicherheit herzustellen wer für den wasserverlust verantwortlich ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten