Bei uns ist ein Bauer,der nimmt nur immer Ausländer zum arbeiten in der Ernte.Ich habe schon vor den Ferien gefragt.Jetzt nochmal.Er nimmt mich aber nicht.
Vielleicht beachtet der Bauer folgendes:
Jugendschutz
Die Beschäftigung von Kindern, das sind Personen, die noch nicht 15 Jahre alt sind oder noch der Vollzeitschulpflicht unterliegen, grundsätzlich verboten.
Ausnahmsweise können Kinder über 13 Jahre in gewissem Umfang mit den in der Kinderarbeitsschutzverordnung genannten leichten und für Kinder geeigneten Tätigkeiten beschäftigt werden.
Kann sein, dass die Tätigkeit für Dich zu schwer ist.

Niemand ist verpflichtet, irgendwen zu beschäftigen.... der Mann kann allenfalls nach seinen Gründen gefragt werden...!
Zumindest zwei sind schonmal gleicher Meinung dazu.
Ist doch ganz einfach. Ausländer arbeiten billiger und härter. Gleichzeitig stehen sie unter dem Druck, wenn sie nicht ordentlich arbeiten, dass sie sofort entlassen werden.
Finde ich zwar nicht gut - aber so sieht es nun einmal aus. Und beschweren bringt gar nichts, weil der Bauer sich mit Sicherheit zu allen Seiten hin abgesichert hat.
Da gibt es so weit ich weiss keine offiziellen Stellen. Hast Du ihn schon mal direkt gefragt warum er gerade dich nicht nimmt.

Wenn Du keine 16 bist, darfst Du bei Fremden nicht arbeiten! Das geht aus dem Jugenschutzgesetz hervor. Auch hast Du keinen Anspruch darauf, eingestellt zu werden noch auf eine bevorzugte Behandlung. Der Bauer kann nehmen, wen er will, solange er sich an die geltenden Vorschriften hält.

Bei der zentralen Annahmestelle für Beschwerden gegen die Bevorzugung von Ausländern. kopfschüttel Meine Güte...
Lieber Kaffesatz,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. manfred13 hat auf seine ernsthaft gemeinte Frage auch einen Anspruch auf eine hilfreiche und respektvolle Antwort. Wir bitten Dich dies bei Deinen zukünftigen Antworten zu beachten.
Vielen Dank für Dein Verständnis,
schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support
Kaffeesatz am 28. August 2007 13:44 Nochmal lesen und dann die Geisteshaltung überdenken, die sort vermeindlich mitschwebt. Dann ist mein Kommentar diesbezüglch auch nicht verwunderlich. Ich hoffe das war jetzt nciht zu subtil.
Kaffeesatz am 28. August 2007 13:49 sort = dort. Man sollte Kommentare editieren können.
critter am 28. August 2007 13:53 Kann man doch editieren auf 2 Möglichkeiten: Entweder vor Absenden nochmal durchlesen oder nach dem Absenden innerhalb 90 Sekunden korrigieren.
engelhaar am 28. August 2007 13:55 Für einen14jährigen ist das nicht zu erkennen, und ich muß gestehen damit hätte ich auch meine liebe Not. Da wir uns hier nicht gegenüberstehen ist es schon missverständlich.
Lieber Support.Ich habe keine geisteshaltung wie ist das gemeint? .Ich wollte doch nur Ferienarbeit machen.Und man kann editieren hier.
@manfred: Kaffeesatz hat nicht gesagt, dass du keine Geisteshaltung hast, sondern, dass du eine hast!
Ich habe es verstanden nun es hat mir jemand erklärt von gf.Ich habe keine Ausländerfeindlichkeit,ich wollte nur ferienarbeit machen.Mein Freund ist auch Vietnamese das wissen alle.Immer sagen die im Fernsehen deutsche wollen nicht Ernten.Warum nimmt man mich denn nicht.
@manfred13/14
Dass du das hier auch noch einmal geschrieben hast,freut mich. Damit hast du das Missverständnis aufgeklärt.
@Kaffeesatz: wenn man bei dir im profil schaut was du für schmarrn fragst, da könnte man noch was ganz anderes denken als geisteshaltung, das ist schwachsinn!!
Kaffeesatz am 28. August 2007 23:27 Habe mir gerade mal Dein Profil angesehen. Bei Deiner Orthographie habe ich Tränen gelacht. Vielen Dank :-)
ah, ja? hoffe du hast dich wieder eingekriegt.besser als behindert gefragt.kannst aber auch nix dafür...
Kaffeesatz am 29. August 2007 13:52 Es ist okay, Du darfst ruhig weinen. Ich verstehe das.
ich denke, dass der bauer dich nicht arbeiten lässt, hat wirklich nichts damit zu tun, dass er dich nicht will.
es geht darum, dass er niemand nehmen kann der noch nicht so schwer arbeiten darf, wie ein erwachsener mensch.
und das muss der bauer auch beachten, sonst bekommt er eine strafe.
und äregr dich nicht, wenn hier jemand denkt du hast aus einer gesinnung heraus gefragt, manche wissen es nicht besser und denken nicht nach.
mir wäre so ein gedanke gar nicht gekommen.
schau mal bei dem jenigen im profil, was der fragt, da kann man sich eher gedanken machen...:o)