gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann ich mich im Internet hinsichtlich Schlafstörungen bei Kindern am besten informieren?

gefragt von schnickschnack am 09.06.2008 um 0:00 Uhr

Unsere Tochter hat nun seit bereits längerer Zeit Schlafstörungen, weshalb ich mich dbzgl. gerne einmal näher im Internet informieren würde, ohne gleich zum Arzt zu gehen. Ich weiß ja nicht, ob es nun akute Probleme oder „normale“ Erscheinungen sind. Kann mir dafür jemand eine vertrauenswürdige und informative Informationsquelle empfehlen?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.340 Internet x 56.137 Kinder x 17.927 Schlaf x 1.981

anonym
beantwortet von nala77 am 9. Juni 2008 00:01
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich hatte auch solche Probleme, da ich als Schichtarbeiterin sicherlich gewissen Risiken ausgesetzt bin. Mittlerweile habe ich die Störungen ganz gut in den Griff bekommen, eine „erste Hilfe“ waren mir dabei diverse Informationen auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin : www.charite.de/dgsm/dgsm . Dort bekommt man wirklich guten Rat und ggf. Tipps zu Behandlungsmöglichkeiten sowie bei Bedarf Kontakt zu kompetenten Ansprechpartnern.

Dollowski
beantwortet von Dollowski am 9. Juni 2008 00:21
1x

Hallo schnickschnack,

Fragen und Antworten bezüglich Schlafstörungen solltest du hier finden: http://www.mamiweb.de/landing/schlafstoerungen?G=305&gclid=CICIv7zx5ZMCFQgQu... Auch den Link von nala77 kann ich empfehlen. Viel Glück auf deiner weiteren Suche für dein Kind !

Gruss Christian Dollowski

Kirsche69
beantwortet von Kirsche69 am 9. Juni 2008 15:47
0x

Hallo schnickschnack, ich bin sehr gerne bei www.qualimedic.de unterwegs. Dort kannst du Fachärzten dein Problem schildern und erhältst kurzfristig eine Antwort. Außerdem tummeln sich jede Menge Mamas in den diversen "Wartezimmern". Schau einfach mal in "dein" Wartezimmer (entsprechend dem Geburtsmonat deines Kindes) hinein und stelle deine Situation dar. Wirst sehen, dass du ganz schnell ganz viele Antworten von Mamas gleichaltriger Kinder bekommst, so dass du prima vergleichen kannst oder Rat erhältst! LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Wie verbreitet sind Schlafstörungen bei Kindern?
In der Online-Version des Ärzteblatt sind am vergangenen Freitag Ergebnisse einer Studie zu dem Thema veröffentlicht worden. Die Zusammenfassung ist so kurz und prägnant, dass ich mir nicht die Mühe machen muss, sie eigens umzuformulieren. Daher zitiere ich: “Etwa jeder zehnte Schulanfänger leidet regelmäßig unter Schlafstörungen.

Die Folge seien Leistungsabfall oder Verhaltensauffälligkeiten, wie eine im „Deutschen Ärzteblatt“ veröffentlichte Studie der Universität Köln zeigt. Wissenschaftler der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie befragten dazu im Jahr 2005 insgesamt 1.388 Kinder und deren Eltern. Kinder, die zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen, hatten danach doppelt so häufig Schlafstörungen wie Kinder mit regelmäßigen Schlafenszeiten. Auch bei familiärem Stress litten die Kinder unter Ein- oder Durchschlafproblemen.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.