Nachdem meine Ich-AG keinen Erfolg gebracht hat und ich keine Arbeit mehr habe, möchte ich mich für ALG 2 anmelden. Die Arbeitsagentur für Arbeit sagt mir, sie sei nicht zuständig. Wo kann ich Hartz IV beantragen ?

Das Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) iat genauso verpflichte Dir einen Antrag auf zu händigen wie die ARGE ( JobCenter).
Sollten die es nicht tun gehst Du zum Sozialgericht (Eilverfahren).
Hier findest du die Antragsformulare.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26642/Navigation/zentral/Formulare/Buerger/Arbei...
Den Antrag musst du bei der ARGE stellen oder dem Leistungsträger, der in deinem Kreis für das Arbeitslosengeld 2 zuständig ist.
Wer das ist, hätten sie dir bei der Agentur für Arbeit gleich verraten können, die müssten das nämlich wissen und im Rahen ihrer Auskunftspflicht auch mitteilen.
Du könntest Dich arbeitssuchend melden. Bei dem Amt wo das geht kriegst Du auch Unterstützung sowohl bei der Arbeitssuche als auch bei dem beantragen der entsprechenden Unterstützungsleistungen. Das sogenannte ALG II (Harz4) gibt es nur, wenn Du den Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst. Also fange mal bei Punkt 1 an stelle Dich dem Arbeitsmarkt ganz offiziell zur Verfügung (ARGE).

Im Rathaus kannst du dir einen Antrag holen, wenn die Arge meint sie würde nicht zuständig sein, was sowieso etwas merkwürdig ist.