Frage von namelesss0, 98

Wo kann ich mich Depressionen testen lassen?

Muss ich einfach zum Hausarzt und dann sagen dass ich mich darauf testen lassen will, oder wo muss ich hin und was muss ich sagen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von SaraWarHier, 40

Ich würde da nicht unbedingt hinrennen und behaupten, dass ich Depressionen hätte. Geh hin, schildere ihm deine Beobachtungen und Gefühle und sieh, was du sagst. Gegebenenfalls wird er einen Bluttest veranlassen, um körperliche Beschwerden auszuschließen (permanent schlechte Laune/Niedergeschlagenheit kann bspw auch von schlechten Blutwerten kommen). Natürlich kannst du ansprechen, dass du vermutest, aufgrund deiner Symptome an Depressionen zu leiden und das gerne abklären würdest. Sollte dem Arzt sich die gleiche Vermutung aufdrängen, wird er dich eben testen (ich kenne das jetzt eigentlich nur als Bluttest) und dir Medikamente ausstellen und dich auf Wunsch zum Therapeuten/Psychiater/Psychologen überweisen, der dem ganzen dann genauer nachgeht.

LG und gute Besserung

Kommentar von Maryondo ,

Kleine Ergänzung zu "kann von schlechten Blutwerten kommen": Wenn einem z.B. wichtige Vitamine fehlen, kann das große Auswirkungen auf unser Wohlbefinden haben und hat für sich genommen nichts mit psychischen Krankheiten zutun.
Mithilfe dieses Blutbildes kann man Mangelerscheinungen etc. nachweisen :)

Antwort
von Maryondo, 47

Wenn du willst, kann ich dir eine kleine Diagnose geben (aufgrund eigener Erfahrungen).

Ansonsten geht man normalerweise zum Hausarzt. Der würde dann eine Diagnose erstellen und wenn er glaubt, du hast Depressionen, stellt er dir eine Überweisung zu einem Psychotherapeuten aus, damit der nochmal genauer nachschaut, ob du wirklich Depressionen hast und dir dann hilft.

Du kannst auch direkt zum Psychologen/Psychotherapeuten, aber spätestens für die Behandlung brauchst du dann die Überweisung vom Hausarzt.

Kommentar von namelesss0 ,

Dankeschön. Aber ich muss einen Termin machen beim Arzt, oder? oder kann ich einfach so hin?

Kommentar von Maryondo ,

Termin ist normalerweise besser, aber du kannst auch einfach so hin gehen. Riskierst dann halt nur, warten zu müssen :P

Kommentar von xnihc ,

Du kannst schonmal keine diagnose geben. Eigene erfahrung ersetzt nicht ein medizin/psychologie studium!

Kommentar von Maryondo ,

Hab mich vermutlich blöd ausgedrückt.
Ich meinte, dass ich meinen eigenen Eindruck von dem Gesundheitszustand wiedergeben könnte (Was im Grunde auch der Hausarzt machen würde. Er hat auch kein Psycho-Studium. Ob ich aber eins habe, kannst du aber nicht wissen :P Ich kenn mich mit Depressionen besser aus, als fast jeder Hausarzt. Aber ich kann halt keine offiziellen Diagnosen stellen.)

Kommentar von Indivia ,

Sorry, aber du kannst wahrschienlich keine Diagnosen stellen, oder kannst du die Schilddrüse untersuchen,ein Mrt machen etc. ? Denn auch durch andere probleme können derpressions-Symptome entstehen. (Bin auch betroffen)

Antwort
von Indivia, 12

Auf Depressionen kann man sich nicht testen lassen, gibt ja keinen Bluttest o.ä. der aussagt ob man Depresisonen haat. nicht umsonst warten Therapeuten und psychiatrien eine Weile und beobachten dich, bevor sie die Diagnose fehlen.  Am besten wendest du dich an einen Psychiater, dieser ist facharzt auf dem  Gebiet, dieser kann dann auch Untersuchungen wie mrt, Blutabnahme etc einleiten , denn Depressions-Symptome können zb auch durch neurologische Probleme, Schilddrüse etc auftreten. Dann wird er dirauch empfehlen können,welche Therapie die beste für dich ist, denn es gibt hja die medikamentöse ,sowie auch die psychotherapie ( und hier gibt es auch wieder Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, tiefenpsychologisch und systemische) sowie auch eine Kombination.

Der hausarzt kann dich aber an einen Psychiater überweisen.

Antwort
von Coza0310, 16

Du kannst entweder zum Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie oder zum Psychotherapeuten gehen. Termin machen und zum Termin die Krankenkassenkarte mitnehmen.

Mitunter kann der Hausarzt vermitteln, eine Überweisung ist aber NICHT unbedingt erforderlich.

Antwort
von kugelfischglas, 28

Wenn du Pech hast macht dein hausarzt das wie meiner und macht ein blutbild und checkt einfach gar nichts. Am besten gehst du zu einem Psychologen , Psychiater können sowas auch feststellen. Aber mach bloß eine Internet tests, die machen nur panik und bei den kriterien hat jeder depressionen. Wenn du dir von deinem Hausarzt ne Überweisung geben lässt für nen psychologen bzw psychiater is alles cool :)

Kommentar von xnihc ,

Wenn du wüsstest wieviel  schlechte blutwerte an deiner laune ausmachen können.

Antwort
von Pariserprada, 25

Es gibt auch schon sehr hilfreiche Online-Tests, die zwar nicht hundertprozentig stimmen müssen, aber schon mal ein Wegweiser sein können.

Antwort
von Margita1881, 28

wußte gar nicht, das Depressionen getestet werden können; normalerweise merkt man das selbst und genauso sagst es dem Arzt.

Antwort
von Merkel88, 31

Ja, du musst eine Überweisung holen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten