gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wo kann ich mich beschweren,wenn meine arbeitgeber mich und den staat betrügt?

gefragt von exici am 23.07.2009 um 0:47 Uhr

ich arbeite seit 4 jahren bei einer firma,auf dem papier ist mein brutlohn 12 euro pro stunde.aber mein arbeitgeber bezahlt nur die hälfte.Er reguliert alles einfach so,z.B wenn ich 160 stunden arbeite,schreibt er so auf mein lohn abrechnung nur 80 stunden.Seit vier jahren läuft es so.Es ist mir aber genug.Bitte helfen sie mir...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

job x 3.819 betrug x 1.059

anonym
beantwortet von 48250110 am 23. Juli 2009 04:38
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beschweren bringt nicht viel. Wenn du einen Arbeitsvertrag hast wo 12 Euro Brutto / Stunde festgehalten sind und du nach Erhalt deiner Abrechnung nichts unternimmst, bist du selbst Schuld. Lese deinen Arbeitsvertrag mal genau, meistens steht da eine Klausel, das man Ansprüche auf Richtigkeit nur innerhalb von 4 Wochen oder 1 Monat nach Erhalt rechtens wirksam machen kann. Sollte sowas nicht drin stehen, dann weiß ichs auch nicht. In dem Fall würde ich im Vertrag schauen wie die Kündigungsfrist ist, Kündigen und was neues suchen.

Was zahlt er dir denn dann aus? 80 volle Stunden oder hast du davon auch noch deine regulären Abzüge?

Kommentar von exici am 23. Juli 2009 07:08

also,was ist,wenn ich mich an zollamt wende?Mein Problem ist biscchen anders.Ich musste bei dieser Arbeit 4 Jahre lang arbeiten,damit ich eine unbefristete Aufenthaltserlaubniss bekomme.Und mein Arbeitgeber hat diese Situation einfach ausgenutzt.wenn wir wiedersprechen,dann erpressr er und damit,dass er uns feuert und dadurch wir ins heimatland abgeschoben werden.In unser vertrag steht,dass wir als kabelkonfekstionierer arbeitn und 12 euro pro stunde bekommen.

Kommentar von 48250110 am 24. Juli 2009 03:00

also ganz ehrlich, vom zollamt habe ich keine ahnung. ich wüßte jetzt auch nicht was das zollamt damit zutun haben soll. mit aufenthaltsgenehmigungen kenne ich mich auch nicht aus, leider. aber wenn ich so überlege wäre meine erste anlaufstelle die behörde, wo man die aufenthaltsgenehmigungen bekommt. einer sagte ja auch finanzamt. das ist wohl richtig, aber in deinem fall weiß ich gar nicht was ihr überhaupt für abzüge von euren 12 euro (ich gehe mal von brutto aus) die stunde leisten müßt. und wenn die 4 jahre schon rum sind, welche ich als bedingung rausgelesen habe, hast du die doch eh schon rum so das dir deswegen jetzt nichts schlimmeres passieren kann. also ich weiß es nicht. sorry.

Podencotina
beantwortet von Podencotina am 23. Juli 2009 00:50
1x

Bevor Du irgendwas unternehmen kannst, musst Du Beweise haben. Stundenzettel, die mit den Abrechnungen verglichen werden können etc.

Und ohne Anwalt wirst Du kaum etwas erreichen können für Dich selbst.

Kommentar von Listenreich am 23. Juli 2009 00:56
  • Beweise sammeln ist Wichtig. Ab zu Gewerkschaft die haben genug Anwälte.

anonym
beantwortet von angeleyes am 23. Juli 2009 00:49
1x

gewerkschaft, betriebsrat

lale2012
beantwortet von lale2012 am 23. Juli 2009 00:49
1x

Finanzamt

anonym
beantwortet von exici am 23. Juli 2009 01:09
0x

ich musste dort 4 jahrelang arbeiten,damit ich eine unbefristete aufenhaltserlaubnis bekomme.Was ist,wenn ich mich einfach bei zollamt beschwere,ich habe keine beweise,aber dagegen habe ich zeugen,sogar einer von denen leidet auch darunter.Wir haben keinen betribsrat oder etwas anderes,Diese firma ist klein,da arbeiten ich und einege kollegen noch

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 23. Juli 2009 00:50
0x

Wende Dich an den Betriebrat und wenn es keinen gibt, an die Gewerkschaft.

anonym
beantwortet von Consider am 23. Juli 2009 00:48
0x

LOL ehhm irgendwie selbst schuld wenn du sowas 4Jahre mitmachst ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.