Es ist nicht das erste Mal, dass ich entweder in der Nacht oder an einem Wochenende plötzlich krank wurde und 39,5 Fieber bekam. Nicht in der Lage, mich aus der Wohnung zu schleppen wegen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Ähnlichem. Man sollte meinen, das sei ein Fall für den Bereitsschaftsarzt. Rufe ich allerdings beim "ärztlichen Bereitschaftsdienst in Bayern" an, heißt es immer, ich solle mich an meinen Hausarzt wenden. Das geht natürlich nicht, weil der um 18:00 Uhr seine Praxis schließt und am Wochenende auch nicht arbeitet. Ich versuche auch, das den Leuten beim Bereitschaftsdienst klar zu machen, aber die sagen jedesmal, dass der Hausarzt zuständig ist und er müsse auf seinem AB eine Nr. hinterlassen haben, unter der er erreichbar sei. Hat er aber nicht und auch andere Ärzte, bei denen ich schon mal war, hatten das nie. Das interessiert die Leute dort aber nicht die Bohne, man hilft mir einfach nicht und ich leide die ganze Nacht oder das Wochenende durch. Jetzt fürchte ich mich schon regelrecht davor, dass ich wieder mal krank werde und einfach hängen gelassen werde. Was kann ich nur tun?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bei der Ärztekammer oder Krankenkasse.
Und... Hilft Dir keiner, so rufe Dir nen Krankenwagen - Keinen Rettungswagen !!! Schließlich werden ja auch Betrunkene durch die Gegend gekutscht... Dann hast Du erst recht nen ANRECHT darauf... Nur... Eigentlich sollte ein ÄBD über die Kreise geregelt sein.

ich würd nächstes mal den Leuten sagen, dass du die 112 anrufst, wenn sie dir niemanden schicken

ich würd es mal der Ärztekammer und auch meiner Krankenkasse melden,bitte schriftlich mit bitte um antwort in angemessener zeit

auch dort wo er beschäftigt ist, das kann das Rote Kreuz Samariter, oder Krankenhaus sein

Das ist krass, schließlich sind sie für solche Notfälle da. Ich habe bis dato nur gute Erfahrungen mit dem Notdienst (BaWü) gemacht. Bei der Bereitschaftstelle gibt es einen Gruppenleiter, der die Stellen einteilt und meist auch noch im Krankenhaus oder in der eigenen Praxis arbeitet. An diesen Herren oder Dame würde ich mich wenden. Wenn nötig, mit der KV oder Ärztekammer drohen.
Pestopappa am 25. September 2008 13:45 Es gibt tatsächlich Regionen, die mieserabel strukturiert sind.
Ich würde an deiner Stelle ein schreiben aufsetzen und über diesen Vorfall informieren. Ärztekammer werden sich dann an der Zuständigen Abteilung ( also da wo der Bereitschaftsarzt sitz) melden. Hatte sowas ähnliches gehabt und habe mich bei der Ärztekammer beschwert und schwupp ging es aufeinmal. Ist zwar nicht der selbe Fall aber es wirkt
Zaubergeheimnis: Benutze das Wort NOTFALL in Deiner Anforderung. Dann MUSS er erscheinen !!!!!! Tut er es nicht, dann ist es Unterlassung !
Ich danke Dir und allen anderen für die Antworten. Der "Notfall" ist auf jeden Fall fürs nächste Mal gespeichert :-)
Und der wirds bringen ;oo))