Frage von Bene7474, 127

Wo kann ich mich auf Tuberkulose testen lassen (kostenlos?)?

Moin ein Mädchen aus meiner Seminargruppe ist an Tuberkulose erkrankt und ich habe Angst dass ich das auch habe (Habe Anzeichen bemerkt z.B. Husten mit leichtem Auswurf schon seit Wochen beständig, Nächtliche sehr extreme Schweißausbrüche, und manchmal ganz leichtes Fieber) mir wurde eine Einladung vom Gesundheitsamt geschrieben zu einem Test diesen Termin konnte ich jedoch nicht wahrnehmen weil ich im Urlaub war. Was tue ich jetzt ? Kann ich einfach so da hin gehen (ich wohne in Hamburg) ? Kostet das jetzt Geld ? Brauche ich einen neuen Termin ? Ich hab echt bisschen Schiss ist ja immerhin kein Zuckerschlecken die Krankheit. Vielen Dank Im Voraus. LG Benedikt

Antwort
von Nightwing99, 94

Einfach nochmal hingehen oder vorher mal anrufen ob du nen termin brauchst aber ich glaube nicht. Die Untersuchung kostet nichts und ist schnell gemacht du bekommst dein Ergebnis sofort und kannst dann wieder beruhigt schlafen. Naja hoffe und denke ich mal.

Antwort
von andreasolar, 74

Dann geh zu deinem Hausarzt und schildere ihm deine Beschwerden oder ruf beim Gesundheitsamt an, um einen neuen Termin zu machen.

Antwort
von oki11, 96

Bei einem begründeten Verdacht bei Deinem Hausarzt oder beim Gesundheitsamt.

Tuberkolose ist auch eine Meldepflichtige Krankheit und somit müsstest Du eigentlich eine Aufforderung bekommen.

Kommentar von Spassbremse1 ,

ja früher war das so - mittlerweile lassen sie Menschen mit offener TBC wochenlang draußen herum spazieren - niemand fühlt sich zuständig - sie werden oft zu spät isoliert

Kommentar von oki11 ,

WO?

Im Dritte Welt Land?

Bei einer offenen TBC läufst Du nur draußen rum, wenn diese nicht von einem Arzt diagnostiziert wurde.

Sobald der Befund fest steht mit Sicherheit nicht mehr.

Du wirst sofort isoliert!

Kommentar von Spassbremse1 ,

sofern die Betreffenden beim Arzt vorstelig werden - unter welcher Glasglocke lebst du?

Kommentar von oki11 ,

Ich lebe in NRW :-)

Kommentar von Spassbremse1 ,

ich in Berlin

Antwort
von MiaB24, 66

So ein Test kostet nichts - immerhin bist Du eine Gefahr für andere...
Mein Schwiegervater hatte auch Tuberkulose und alle wurden getest - zum Glück hat es sonst keinen erwischt. Er lag auch im Krankenhaus einige Zeit.

Am besten Du rufst sofort dort an und lässt dir schnellst möglich einen Termin geben bzw halt dir den Tag offen, falls sie dich gleich hin bestellen.

Mich wunderts aber, dass du nicht von selbst wohin gehst zu nem Arzt und noch gemütlich in den Urlaub fährst. Hast Du einen Verdacht, brauchst Du nicht auf eine Einladung warten.

Antwort
von Hexe121967, 62

gesundheitsamt anrufen und fragen. dein hausarzt kann aber bei verdacht auch testen.

Antwort
von Shany, 56

Frag dann nochmal beim Gesundheitsamt nach

Antwort
von maxim65, 57

Naja so schlimm scheint deine Angst ja auch nicht zu sein wenn du den Termin hast sausen lassen. Ansonsten ist ein Arzt eine gute Idee. Der wird dir bei all deinen Fragen helfen.

Kommentar von Bene7474 ,

Frage eventuell nochmal genau lesen. Ich war in Israel und meine Post wird mir leider nicht nachgeschickt ins Ausland. :P

Kommentar von maxim65 ,

Geh trotzdem zum Arzt und zwar schnell und schreib nicht hier rum. . Wenn du wirklich infiziert bist bist du eine Gefährdung für all deine Mitmenschen.

Antwort
von Geisterstunde, 40

Frag doch einfach mal Deinen Hausarzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten