gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

52 

Wo kann ich mich als Rentner noch engagieren?

gefragt von irmchen am 05.05.2007 um 23:09 Uhr

Ich würde mich gerne auch als Rentnerin noch engagieren und meine jahrelange Berufserfahrungen nicht "verkommen" lassen. Wie finde ich Angebote und Möglichkeiten (war Geschäftführerin in einem Verein)?

Reply

bosshog
beantwortet von bosshog am 5. Mai 2007 23:19
4x
Thumb_up

schön ist es doch vielleicht in einem nützlichen verein - z.b. kinderhilfswerk, kita, greenpeace o.ä. zu helfen und zu unterstützen. diese sind ja besonders auf die hilfe freiwilliger angewiesen.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 5. Mai 2007 23:33
4x
Thumb_up

Vielleicht findest du hier etwas für dich: http://www.google.de/search?q=netzwerk+frauen+managerin&ie=utf-8&oe=utf-...:de:official&client=firefox-a

elkera
beantwortet von elkera am 5. Mai 2007 23:26
3x
Thumb_up

In vielen Städten gibt es Freiwilligenzentren. Dort werden für verschiedene Einrichtungen Ehrenamtler gesucht. Dort gibt es bestimmt etwas wo man seine Erfahrungen einsetzen kann.

Mokli1
beantwortet von Mokli1 am 6. Mai 2007 08:53
3x
Thumb_up

In fast jeder Stadt gibt es ein Zentrum für Ehrenamt. Die können immer Leute mit Engagement gebrauchen.

Michael H
beantwortet von Michael H am 6. Mai 2007 08:41
2x
Thumb_up

Die großen Hilfsorganisationen (ASB, DRK, JUH, Malteser) bieten sog. Freiwilligenarbeit in unterschiedlichsten Bereichen an und sind aktuell dabei, dies immer weiter auszubauen. Ich selbst bin im Vorstand eines ASB-Ortsverbands und wir bauen immer mehr Freiwilligendienste auf. Wir sind dabei auf Mithilfe von engagierten Bürger angewiesen, denn anders ist es nicht zu finanzieren. Aktuell ist:

• PC-Kurs für die Generation 50+

• Besuchshundedienst (mit dem eigenen Hund regelmäßig in Alten- oder Behindertenheime)

• Betreuung von Demenzkranken

• Sprachkurse für Aussiedler und Ausländer

• Betreuung von Jugendlichen im Rahmen der Jugendarbeit

Wende Dich einfach mal an eine Hilfsorganisation in Deiner Nähe. Du wirst offene Türen einrennen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. Mai 2007 10:46
2x
Thumb_up

Das kommt sicher sehr darauf an, wo Du lebst.

In Städten gibt es eine Vielzahl von Organisationen, bei denen Du hilfreich tätig werden könntest, auf dem Lande praktisch überhaupt nicht - da müsstest Du Dir selbst etwas einfallen lassen.

henry21
beantwortet von henry21 am 6. Mai 2007 00:41
1x
Thumb_up

moin irmchen!

zugegeben, das wird dich jetzt vielleicht nicht unbedingt betreffen, aber wenn du lust hast, könntest du dich ja mit engagieren bei der aktion zum stopp von studiengebühren an deutschen unis!!!! wir brauchen jede stimme, damit der quatsch aufhört! wär klasse, wenn du dabei wärst http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?12,291723

lg henry

Kommentar von vaterteresa am 6. Mai 2007 03:48

Liebes irmchen, ich würde gerade dies nicht tun, denn Studiengebühren brauchts. Wie wärs mit Vorstandsmitglied in einer Altenpflegezentrum, ev. sogar VVS.

anonym
beantwortet von klausm67 am 11. Mai 2007 10:32
1x
Thumb_up

Wenn Du Dich nicht nur ehrenamtlich einbringen möchtest, sondern tatsächlich auch noch hochprofessionelle Aaufgaben übernehmen möchtest würde ich mal beim "Senior Experten Service" schauen (www.ses-bonn.de). Diese gemeinnützige GmbH sucht dringend Experten, die sich z.B. auch im Ausland nützlich machen wollen. So gibt es u.a. Projekte zum Thema Solartechnik in Kenia, oder AUs-und Weitebildung von Bäckern in Vietnam. Du siehts das ganze ist sehr vielfältig. Die haben aber auch Angebote in Deutschland. Ich würde mal bei denen auf der Seite stöbern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.