Frage von nikolajrus1997, 40

Wo kann ich mich als Polizeivollzugsbeamter im mittleren Dienst bewerben?

Ich wohne in Niedersachsen (genauer im Landkreis Cloppenburg) und will mich für eine Ausbildung als Polizeivollzugsbeamter im mittleren Dienst bei der Landespolizei bewerben, doch ich habe nur informationen zur bewerbung bei der Bundespolizei gefunden.Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OnlinePolizei, 25

In Niedersachsen kannst du nur eine Polizeilaufbahn im gehobenen Dienst beschreiten, sprich du benötigst das Abitur, eine Fachhochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss. Bewerben kannst du dich hier http://www.polizei-studium.de/bewerbung,13.html

Wenn du nur die Voraussetzungen für den mittleren Dienst hast dann solltest du dich in einen anderen Bundesland bewerben oder direkt bei der Bundespolizei. 

[+++ durch Support editiert +++]

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 12

In Niedersachsen gibt es keinen Mittleren Dienst mehr. Wenn du keine Informationen gefunden hast, hast du nicht gut genug gesucht.

http://www.polizei-studium.de/mittlere\_reife\_realschule,9.html

So eine Homepage haben ALLE Landespolizeien. Und dort findest du IMMER auch eine Rubrik Nachwuchsgewinnung/Karriere/Ausbildung/Studium.

Der Mittlere Dienst wird aber nur noch in der Hälfte der BL angeboten. In den übrigen gibt es nur noch den Gehobenen Dienst. Niedersachsen bietet trotz gD einen Einstieg für nahezu alle Bildungsabschlüsse an.

Gruß S.

Kommentar von Sirius66 ,
Antwort
von Ryda2097, 24

Die Landespolizei hat kein mittleren Dienst (mD) mehr. Nur noch gehobenen (gD ). Bei der Bundespolizei gibts aber noch den mittleren

Kommentar von azeri61 ,

Die Lapo in NDS nicht in anderen Bundesländern gibt es den mD noch.

Antwort
von azeri61, 25

In Niedersachsen kannst du dich für die Fachhochschule der Polizei bewerben du brauchst den geforderten schnitt und die Noten den mD gibt es da nicht mehr.

Kommentar von azeri61 ,