Frage von LoganLawrence, 79

Wo kann ich meinen deutschen Pass gegen einen amerikanischen Pass tauschen?

Ich würde schon gerne seit längerem in den USA leben, aber wo genau kann ich den Pass bekommen und wo den deutschen Pass abgeben?

Will nicht beide Pässe.

Antwort
von ChickPea, 14

Na and der internationalen Tauschboerse fuer Paesse.....

Komische Frage, ehrlich. Du kannst deinen Deutschen Pass abgeben, dafuer ist dann Deutschland zustaendig. Du kannst einen Amerikanischen Pass bekommen, dafuer sind dann die US Behoerden zustaendig.

Warum du doppelt Steuern bezahlen musst, verstehe ich auch nicht. Nur weil man 2 Paesse hat, muss man nicht automatisch doppelt Steuer bezahlen. Dazu reicht auch ein Pass (viele Laender haben ein Doppelbesteuerungsabkommen und das macht spass bei der Steuererklaerung in beiden laendern!!! So lange du nur Einkommen - welcher Art auch immer -)

Wenn du deinen Deutschen Pass abgeben willst, aber weiterhin in Deutschland wohnst, brauchst du einen Aufenthaltstitel, also ab zur Auslaenderbehoerde und 'ne Aufenthaltsgenehmigung beantragen.

Wenn du in den USA leben willst, ist das im Moment wahrscheinlich nicht ganz soooo wichtig, bedenke aber das das einreisen nach Deutschland dann nur noch als Tourist moeglich ist. Keine Arbeitserlaubnis mehr, kein Anspruch auf Sozial- oder Krankenleistungen.

Du kannst dann natuerlich die Deutsche Staatsbuergerschaft wieder beantragen aber (hier wuerde jetzt noch ein Roman kommen mit dem fuer und wider einer solchen Aktion, spar ich mir jetzt aber)

Antwort
von birkey, 49

Du brauchst eine Greencard die musst du beantragen

Antwort
von muschmuschiii, 45

Das ist schön, dass du dich entschlossen hast, in den USA zu leben. Leider ist die USA nicht so scharf auf Einwanderer. Ich nehme mal an, dass du keine amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Dann geht das nur über eine "Ochsentour", nachzulesen im link:

http://www.americandream.de/news-presse/newsletter/newsletter-2003/newsletter-07...

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 41

Hi LoganLawrance,

Die USA fragen nicht, was du willst. Die Frage was kannst du den USA bieten?

Für alle, die nicht über eine super qualifizierte Ausbildung und entsprechende Jobs, ein ganz besonderes Talent oder über die Heirat mit einem US Bürger, eine Greencard bekommen können, gibt es (noch) die Greencard Lotterie.

Für weitere Auskünfte dazu gibst du diesen Begriff in die Such-Funktion bei GF ein und du wirst sehen, da ist viel Information zusammengetragen.

Kommentar von LoganLawrence ,

Ich wurde in Boston geboren, aber habe halt keinen amerikanischen Pass, da ich den nie beantragt habe. Habe zudem gehört, dass man die deutsche Staasbürgerschaft abtreten kann. Ganz so dumm bin ich nun auch nicht.

Kommentar von stufix2000 ,

Klar. Wenn du die US-amerikanische annehmen kannst, kannst du deinen Deutschen Pass abgeben. Früher hatte man keine Wahl, da musste man ihn abgeben.
Wenn du aufgrund deiner Geburt, die US Citizenship bekommen kannst, kannst du problemlos deinen Deutschen abgeben.

Ich sehe zwar keinen Vorteil darin, aber es ist deine Entscheidung.

Und bei allen Fragen zu deinem Thema hilft dir das US Konsulat. Auch online. Die offiziellen Seiten enden auf .gov.
Den deutschen Pass wirst du dann bei deinem Bürgeramt abgeben.

Kommentar von LoganLawrence ,

Danke, ich möchte ungerne doppelte Steuern zahlen und da noch irgendwelche Anträge ausfüllen, nur damit ich den Pass behalten kann. Sonst wäre mir das auch egal gewesen.

Du musst in Deutschland nur Steuern bezahlen, wenn du Besitz hast. Zum Beispiel Immobilien. Ansonsten zahlst du als Deutscher nur Steuern in Deutschland, wenn du dort lebst.

Anders als als Amerikaner, da zahlst du amerikanische Steuern egal wo du auf der Welt lebst.

Es ist ein Formular, das es vor der Beibehaltung auszufüllen gilt und der Sntrag muss genehmigt werden:

http://www.bva.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BVA/Staatsangehörigkeit/Beib...

Das war es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten