Frage von marinkasne, 59

Wo kann ich mein Vorpraktikum absolvieren?

Hallo, Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen (in einem Monat im 2.Semester). Man braucht für diesen Studiengang eigentlich ein Vorpraktikum doch meine FH nimmt auch Studenten ohne Vorpraktikum auf, jedoch müssen die ihr Praktikum bis zum 5.Semester absolviert haben.. Ich stecke nun in solch einem Dilemma und weiß nicht genau bei welchen Firmen ich so ein unbezahltes Praktikum finden soll, ich meine ich habe keinerlei Erfahrungen in dem Bereich.

Ich hatte das Problem auch schon vor dem Studium, es war ziemlich schwer als 'nicht Studentin' solch einen Platz zu finden (hatte mich bei einigen Firmen beworben gehabt --> Absage), da ich zu dem Zeitpunkt mein Abitur erst frisch absolvierte.

Danke im Voraus!

Antwort
von Chrisgang, 19

Dein Problem finde ich sehr interessant. Ich persönlich hatte überhaupt kein Problem einen Vorpraktikumsplatz (auch für ein WI Studium) zu finden und wurde dafür bezahlt. Also evtl hast du nur nicht richtig gesucht. Jedes Unternehmen in der Metallbranche bietet das im Normalfall an, wirklich JEDES! Für die Unternehmen ist das schließlich die beste Gelegenheit bei Absolventen für sich zu werben, die lässt sich niemand entgehen.

Wenn man das googled bekommt man auf anhieb eine Seite voller Angebote für Vorpraktika! Wenn es in deiner Region etwas schwieriger sein sollte musst du eventuell bereit sein etwas weitere Wege zurück zu legen. Es kann auch interessant sein für diese Zeit in eine andere Stadt zu gehen! Das erweitert den Horizont unheimlich!

Chancen gibt es genug und Ingenieure sind überall gerne gesehen. Wenn du nicht weißt in welche Stadt, dann empfehle ich München. Hier sind die meisten metallverarbeitenden Großunternehmen Deutschlands im Umland angesiedelt und an Praktikums - Stellen herrscht wahrlich kein Mangel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community