Frage von cherry3107, 31

Wo kann ich meinen Vogel hinbringen?

Hallo! :) Ich gehe bald ins Urlaub und habe das Problem das ich nicht weiß wo ich mein Wellensittich lassen soll. Ich hab schon Freunde und Nachbarn gefragt aber sie haben keine Zeit zum Aufpasen :/ Habt ihr vielleicht ein Tipp wo ich mein Vogel hinbringen kann ? Danke ! MfG :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bbjosefine, 31

frag mal bei einem tierarzt nach, und wo man zettel aufhängen kann- vielleicht macht s jemand wenn du ihm eine Kleinigkeit dafür gibst, ich kann mir nicht vorstellen das niemand bereit sein soll, denn das ist nnr wirklihc keine große Sache ein paar Tage auf einen Vogel aufzupassen- doofe Reaktion der Leute nicht entmutigen lassen und weiterfragen- jedenfalls gibt es für ale Tiere Pensionen, das ist notfalls immer möglich, sollte aber bei einem Vogel noch leichter sein-liebe Grüße

Kommentar von bbjosefine ,

Prima, ich bedanke mich!

Expertenantwort
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Vögel, 11

In Welli-Foren bieten Mitglieder Urlaubsbetreuungen an:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=20

welli.net/urlaubsbetreuung.html

Hier noch etwas allgemein zur Urlaubsvorbereitung:

welli.net/wellensittiche-urlaub.html

Noch etwas:

Wellis sind Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

Besorge ihm also nach dem Urlaub oder auch schon vorher, je nachdem, wann genau der Urlaub beginnt, Artgenossen im ungefähr gleichen Alter.

Schöner ist natürlich immer ein kleiner Schwarm, weil dann die Vögel vielmehr aufblühen. Dies bewirkt man schon ab 4 Wellis. Auf jeden Fall sollte man auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis achten. Kann oder will man jedoch (nur) 2 Wellis halten, so sollte man auch bezüglich des Geschlechts folgendes beachten:

Wenn man momentan eine Henne hat, so sollte der 2. Welli ein Hahn sein. Hat man dagegen einen Hahn, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle.

Warum ein Partner im ungefähr gleichen Alter? Ein älterer Welli kann mit einem Jungvogel bis zum Eintritt von dessen Geschlechtsreife (zwischen dem 3. und 6. Monat) nicht viel anfangen. Er kann nicht einschätzen, ob es sich um einen potentiellen Partner oder eher um einen Kumpel handelt. Zudem kann man bei Jungvögeln das Geschlecht nur schwer bestimmen. Gerade, wenn der Neuzugang ein Hahn sein muss, ist daher ein geschlechtsreifer Vogel notwendig. Zudem ist der Altersunterschied in Menschenjahre umgerechnet dann doch größer. Häufig setzt man dann also einem Erwachsenen ein Kind hinzu...Des Weiteren sind ältere Vögel dann doch schon etwas ruhiger als Jungvögel, die noch sehr verspielt sind.

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Zudem sollte auf eine richtige Vergesellschaftung geachtet werden, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen - empfohlen ist meist jedoch eine längere Quarantänezeit (mit Tierarzt abklären!) - kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtigt zusammen fliegen lassen. Doch je länger ein Vogel schon alleine leben musste, umso behutsamer und geduldiger sollte man vorgehen, da er unter Umständen erst wieder lernen muss, was Artgenossen eigentlich sind.

Hähne haben im Übrigen eine durchgehend und intensiv blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos), Schwarzaugen, Doppelfaktorigen Spangles sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Dies gilt allerdings nur für geschlechtsreife Wellis. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Eine sehr gute Übersicht mit Beispielbildern gibt es hier:

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm

Am besten wäre es noch, den Neuzugang vor der Vergesellschaftung einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, um ihn auf mögliche übertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen. Empfohlen wird hierbei eine Quarantänezeit von 1-2 Wochen einzuhalten, bis eben die Untersuchungsergebnisse da sind und sofern die Neuzugänge keine Symptome zeigen.

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn) zurückgreifen.

Tipps zum Transport:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Antwort
von Mekadeka231, 30

wenn ich bei dir in der nähe wohnen würde würde ichs machen xD leider nicht :D vielleicht ins ''tierheim'' ? musst ja nicht gleich den vogel abgeben frag mal ob sie nur auf ihn aufpassen können solange du weg bist mehr fällt mir da auch nicht ein :) 

Kommentar von cherry3107 ,

Frag mal da nach :) Danke :)

Kommentar von Mekadeka231 ,

kein problem ich helfe wenn ich kann :D

Antwort
von conzalesspeedy, 14

Gib mal Tierbetreuung bei Googel ein,da findest Du sicher was

Antwort
von steinpilzchen, 19

Im zoo Handel kostet aber wenn die aufpassen

Kommentar von cherry3107 ,

echt machen sie so etwas ? :D

Kommentar von steinpilzchen ,

also ich jab da schon öfter welche gesehen da klebt dann so ein zettel dran wann die wieder abgeholt werden