Frage von satvikm, 70

Wo kann ich mein Schülerpraktikum absolvieren?

Hey liebe community,

Ich habe mich extra wegen dieser Frage hier angemeldet.

Ich gehe in die 8. Klasse und muss im September ein 3Tägiges Betriebspraktikum absolvieren. Ich habe etwa 21 Absagen bekommen, da entweder kein Praktikum möglich ist, oder weil sie schon jemanden haben. Ich würde mich auf Vorschläge freuen. (Bitte nicht sowas wie, schau deine Interessen an und entscheide dann, oder so.)
Ps: ich komme aus der Schweiz

Antwort
von Fuegelhaus, 21

Du solltest aber schon schauen was dich interessiert ;) 

Im Kindergarten, in einem Metallbau betrieb, Bücherei, ein Drogerie Markt, allgemein Einzelhandel, vielleicht in einem PC shop?, Tischlerei, Behindertenbetreuung, Tierheim, Altenpflege, Elektriker betrieb, wenn du gut Auftrittst vielleicht sogar eine Bank oder bei einem Anwalt? Beim Arbeitsamt;) , Verwaltungsbüros, kfz betrieb.... Es gibt unheimlich viel.

Kommentar von satvikm ,

Vielen Dank

Antwort
von TheQuickNic, 26

Da es nur drei Tage sind würde ich mich in einer örtlichen Firma bewerben.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Ich weiß nicht, wie es bei dir in der Schweiz ist, aber hier gibt es einen Lehrer, der für die Praktika zuständig ist, der jede Menge Firmen/Betriebe in seiner Liste hat.
Schildere dein Problem und lass dir weitere Adressen nennen.

Vor schläge zu machen ist schwierig, da wir ja nicht wissen, was es in deinem Ort alles gibt.
Gibt's z.B. ein Tierheim?
Altenheime und Krankenhäuser nehmen auch gern Praktikanten, aber 3 Tage sind dafür evtl.zu wenige.
Hast du schon alle deine Verwandten abgegrast?

Kommentar von satvikm ,

Ja, hab ich.
Aber die Berufsfelder in denen Sie arbeiten interessieren mich nicht sehr.

Kommentar von latricolore ,

OK.
Dann wünsch ich dir einfach mal viel Glück! :-)

Antwort
von Killerspiele, 34

Versuchs mal über die Industrie und Handelskammer (IHK) falls Du in Deutschland ein Praktikum machen möchtest, dass geht für mich in der Frage nicht ganz deutlich hervor, jedoch bin ich sicher dass es soetwas auch in der Schweiz gibt.

http://www.ihk-praktikumsportal.de/

Kommentar von satvikm ,

Hast du auch eine Website, die sich auf die Schweiz bezieht?
Lg

Kommentar von Killerspiele ,

Eventuell hier?

https://www.praktikum.info/auslandspraktikum/land/schweiz

Jedoch denke ich dass es sich dort eher um Studienbezogene Praktika handelt. Da du ja nur 3 Tage brauchst, würde ich mich an deiner Stelle wie TheQuickNick schon vorgeschlagen hat in einem örtlichen Ausbildungsbetrieb bewerben. 

Bestimmt kennen deine Eltern jemand die jemand kennen oder du kennst jemand dessen Eltern einen Betrieb haben...

Im Pflegebereich oder der Gastronomie wirst du womöglich sehr gute Chancen haben etwas zu finden...

Antwort
von Stinkepups, 30

Schau deine Interessen an 😂
Veranstaltungstechniker? Autobranche? Das erste hab ich gemacht. Wenn du nichts findest, musst halt mal die Lehrer ansprechen. Die können sicherlich weiterhelfen?

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 28

Ich habe mein Praktikum in einer Apotheke gemacht und dann noch eins im Versandhandel (eBay).

Kommentar von satvikm ,

Ich hatte auch in Mehreren Apotheken gefragt, alle waren besetzt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten