Frage von Sunshine638, 26

Wo kann ich mein Praktikum für die Schule machen?

Hi erstmal,

Ich (w/13) muss dieses Jahr ein Praktikum für die Schule machen.Ich weiß aber nicht wo.Kindergarten ist nicht so mein Typ aber bei Rewe oder so will ich es auch nicht machen.Ich will etwas cooleres...was ich werden will weiß ich noch nicht.Wo habt ihr (fals ihr eins gemacht habt) euer Praktikum mit guten Erfahrungen gemacht udn was für Vorschläge habt ihr für mich? Vielen Dank schonmal im voraus 😄😆

Antwort
von pythonpups, 6

Kann Dir da nur von der "anderen Seite" aus berichten. ;) Ich hatte schon Schülerpraktikanten im Laborbereich und die waren immer recht zufrieden mit dem was sie da kennenlernen konnten.

Aber vielleicht solltest Du dir einfach überlegen, was Du in Deiner Gegend realistischerweise machen kannst, und dann die Liste der möglichen Praktikums-Arbeitgeber durchgehen, ob Dich diese Beschäftigungen ansprechen könnten. Also, welche Firmen und andere Betriebe gibt es in erreichbarer Entfernung zu Deinem Wohnort? Welche Branchen sind da vertreten? Könnte da was dabei sein, was Dich interessiert?

Antwort
von KatzenEngel, 22

Hast Du schon ne Vorstellung, was Du mal später beruflich machen möchtest? Dann könntest Du in die Richtung gehen.

Ich weiß noch, mein erstes Praktikum während der Schulzeit war in ner Buchhandlung....Hatte ich extra so gewählt :)

Antwort
von Manioro, 9

Werbeagentur, Sportstudio, Autowerkstatt

Du merkst schon. Wir stochern hier ein bisschen im Trüben. Letzendlich musst du wissen was Dich inetressiert. Im Grunde kannst du in jemdem Beruf ein Praktikum machen. 

Antwort
von moeiking, 15

Auch wenn du ein Mädchen bist, könntest du zu einem Schreiner, Metallbauer etc. Dabei lernt man etwas über die traditionellen handwerklichen Berufe, was sicherlich nicht schlecht ist. :)

Kommentar von NordischeWolke ,

Metallbau Ladys for the win ;) hab in dem Bereich meine Ausbildung gemacht. 

Kommentar von moeiking ,

Ja bei solchen Berufen hat man immerhin etwas handfestes grundsolides bei der Ausbildung :)

Antwort
von Kristallauge300, 17

Ich würde dir raten, etwas zu machen, was dir gefällt, etwas wo du weißt, dass es dir Spaß macht, ein Praktikum soll ja auch nicht wirklich Arbeit sein (ein wenig). Sprich mit deinen Eltern oder Freunden oder Lehrern, die kennen dich und helfen dir bestimmt, ich hatte mein Praktikum im Kindergarten, weil ich Konder liebe und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Viel Glück bei deiner Suche und ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Antwort
von NordischeWolke, 18

Zahnarzt, Hausarzt, Tierarzt, Bücherei, H&M, C&A, Friseur, Rossmann, Nagelstudio, Tierheim, Großküche, Ikea, Bäckerei

Oder mal ungewöhnlich für ein Mädchen : Tischlerrei, Kfz betrieb, Maler, Metallbau betrieb, Elektroniker, oder im PC shop? 

Antwort
von reginarumbach, 17

du könntest es bei einem schuhladen für sportschuhe probieren, runners point z.b.

oder beim optiker

Antwort
von Beton10, 7

Ich hab mal als schreiner ein praktikum gemacht war voll gut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community