Benet am 25.06.2009 um 21:44 Uhr
Ich wollte heute mein gesameltes Münzgeld bei der Bank umtauschen, aber diese haben das nicht angenommen. Jetzt weiß ich nicht wo ich es umtauschen kann. Kann mir einer von euch vielleicht weiterhelfen???

Wenn du bei der Bank Kunde bist, müssen sie es annehmen oder umtauschen. Kann höchstens sein, daß du es zu rollen einwickeln mußt. Hängt davon ab, ob die es wiegen oder maschinell zählen.
Das Problem kenne ich. Manche Banken haben Geldzählmaschinen. Frag nach der nächsten Bank mit soch einem Gerät (haben nicht alle). Dort gehst Du hin. Früher war das umsonst. Manche verlangen inzwischen auch dafür Geld.
Oder hol Papier und wickle es in Rollen ein...
Dass man das Kleingeld vorher rollen muss ist aber auch nicht richtig. Mein Bruder arbeitet in der Bank (Sparkasse) und der kriegt jedesmal das Würgen wenn jemand gerolltes Münzgeld bringt, weil er verpflichtet ist das aufzupacken und nochmal zu zählen/durch den Automat zu jagen.
Am besten einfach zur Bank bringen wo man sein Konto hat und einzahlen, und dann am Geldautomat Scheine holen.
Warten, bis Weltspartag ist! An diesem Tag haben die Banken Zählmaschinen für Münzen.
bei der LZB
LittleArrow am 26. Juni 2009 01:57 Es gibt zwar keine LZB mehr, aber der Tipp mit der Bundesbank ist dennoch gut!
Geh doch zu Deiner Hausbank und lass es auf Dein Konto einzahlen...die meisten Banken tauschen es nicht mehr direkt in Scheine, schreiben es jedoch auf den Kto bzw. Sparbuch gut...
Eigentlich ist die Bank dazu verpflichtet Münzgeld anzunehmen. War es Deine Hausbank? Wahrscheinlich musst Du es einrollen. Das Papier dafür bekommst Du bei der Bank :o)

Versuchs mal in Supermärken... Die sind darüber meist ganz froh.
(Aber bitte nicht wenn an der Schlange 10 Leute warten ^^)
LittleArrow am 26. Juni 2009 01:56 Dort bitte nicht an der Kasse abgeben, sondern im Büro fragen.

Wenn man viele Münzen hat, geht man zu der Bank, wo man sein Sparkonto hat. Dort gibt man 49 beliebige Münzen ab und sagt: Die möchte ich auf mein Sparkonto einzahlen.
Dann kommt man 5 Minuten wieder und zahlt wieder 49 Münzen ein.
So kommt man um das einwickeln in Papier herum.

Du musst bei der Bank ein Konto haben. Dann geht es ohne Probleme und ohne Gebühren.

Wenn es sich hierbei um Euro-Münzen handelt, muss die Bank dir diese auch umtauschen.
Du mußt es rollen, für jede Münzsorte gibt es die Papierchen bei der Bank, steht drauf, wieviel Münzen da gerollt werden müssen. Bei einigen Banken gibt es auch Münzzählgeräte.
Bei jeder Bank - auch bei der Post - allerdings nur gerollt, sonst mußt du Gebühren zahlen.

Bei uns gibt es so Automaten bei den Banken,wo du das Geld zählen lässt und danach mit deiner Quittung zur Kasse gehst und dies auf dein Konto einzahlen musst/kannst.
die müssen das doch eigentlich nehmen :O vielleicht musst du es vorher rollen?
veruschs doch mal eine bank weiter

die bank müsste das normalerweise machen, komisch .. sonst hab ich eigentlich keine ahnung wer das machen könnte