Frage von datari, 155

Wo kann ich mein Auto wiegen lassen?

Möchte feststellen ob ich meinen PKW überladen habe und möchte es wiegen. Gibt es eine alternative zu öffentlichen Waagen? Was kostet so etwas?

Danke und VG

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 104

Jeder bessere Baustoffhändler oder Erdmaterialhändler ( bei dem es Sand oder Kies zu kaufen gibt hat ein Waage. Bei Kompostwerken gibt es die auch..

Wenn man dahin fährt  ist oft genug nur eine höfliche Frage nötig (  und ein kleiner obulus in die Kaffekasse weil es sich so gehört .. Man will ja mal wiederkommen können ) ob man mal über die  Waage fahren darf.

Meist können die sogar eine Wiegekarte ausdrucken..  als Nachweis..

Vorher sollte  jedoch der Tank gefüllt werden und das Gewicht der möglichen Mitfahrer mit eingeplant werden wenns eng wird..   Joachim

Antwort
von deathwolf666, 68

Kannst bei Firmen wiegen lassen . Habt ihr Raiffeisen bei euch in der Nähe ? Da kann man es wiegen lassen Kostet zwischen 5-10 €

Antwort
von PoisonArrow, 106

Es gibt sicherlich Waagen, die man dafür nutzen könnte / dürfte - wie z.B. bei der Mülldeponie, beim TÜV / bei der DEKRA, evtl. bei Fuhrunternehmen, die z.B. Sand / Erde etc. transportieren.

Allerdings: Du müsstest dorthin fahren und somit am Straßenverkehr teilnehmen. Wenn Dein Auto tatsächlich überladen ist, ist dieser Weg ja bereits ein Verkehrsdelikt, und (abgesehen von der Gefährdung) ein rechtliches Wagnis.

Wäre es nicht einfacher, beim Beladen eine Personenwaage als Hilfsmittel einzusetzen und immer mal wieder eine Zwischensumme zu ermitteln, bis der Grenzwert (einschließlich Gewicht des Fahrers!) erreicht ist..?

Grüße, ------>

Kommentar von ronnyarmin ,

Wäre es nicht einfacher, beim Beladen eine Personenwaage als Hilfsmittel einzusetzen und immer mal wieder eine Zwischensumme zu ermitteln, bis der Grenzwert (einschließlich Gewicht des Fahrers!) erreicht ist..?

Dazu müsste man das Gewicht des Autos kennen. Ohne Waage kriegt man das nicht heraus.

Kommentar von PoisonArrow ,

Leergewicht steht im KFZ-Schein... Tankinhalt draufrechnen, fertig.

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 60

Raiffeisen-Landhandel, Kieswerke, Müllverbrennungsanlagen, Stahlwerke, Chemiewerke, Kalkwerke ...

eigentlich überalle, wo Lkw einen Betrieb verlassen, der Schüttgüter, Silo oder Tankwagen belädt.

Antwort
von BentleyChef, 74

Hallo, hier findest du eine Liste sämtlicher Bentley-Werkstätten in DE. Vielleicht ist ja auch eine in deiner Nähe dabei, bei welcher du dein Auto wiegen lassen kannst.

https://www.drivelog.de/Bentley/Werkstatt/b-s-26139

Lieben Gruß, Joachim von Haussstahl

Antwort
von Islamic, 32

In der Kfz-Werkstatt.

Antwort
von doesanybodyknow, 107

Öffentliche Waagen ? Also was mir einfällt wäre zum Beispiel ein Recyclinghof. Die wiegen den PKW beim reinfahren und nochmal beim rausfahren. Aus der Differenz wird der Preis für die Entsorgung berechnet und wer nix ablädt, bezahlt auch nix ;-).

Antwort
von Sunny802, 74

Auch jeden Fall auf dem Schrottplatz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten