Frage von AceDPortgas, 84

Wo kann ich Mathematik oder Informatik studieren?

Hi, ich wollte später Mathematik oder Informatik studieren und fragen wo ich es kann. Ich bin zwar erst im 9. Schuljahr, aber ich mach dieses Jahr mein Hauptschulabschluss. Danach werde ich dann auch die Realschule und das voll Abitur machen. Schließlich will I h Mathematik und Informatik studieren um Programmierer werden, da es mir Spaß macht Sachen programmieren.

Antwort
von Funfroc, 33

Mathe und Informatik haben viele Uni's im Angebot, vor allem natürlich die technischen Uni's. Da jede Uni bestimmte Zulassungsvoraussetzungen für die einzelnen Studiengänge hat, musst du dann schauen, welche für dich in Frage kommt.

Viele Uni's gehen über den NC, also deinen Abitur-Schnitt, andere machen Eignungstests.

Aber auch schon mal vorab, um Programmierer zu werden muss man nichts zwangsläufig studieren. Es gibt auch entsprechende Ausbildungsberufe, z.B.: Fachinfomatiker für Anwendungsentwicklung.

Ich rate dir, es mit Abi und Studium zu versuchen. Aber auch wenn es dafür nicht reicht muss du deinen Wunsch nicht aufgeben.

Antwort
von MrHilfestellung, 50

Mathematik und Informatik bietet eigentlich fast jede Uni an.

Antwort
von 3v1lH4x0R, 6

Gibt es fast überall. Das Info-Studium beinhaltet im Übrigen Mathe. Natürlich ist ein Studium mehr auch reizender jedoch fehlt auch Berufserfahrung die man in dieser Zeit sammeln hätte können. Überdenke dies also nochmal.

Aber gut dass du schon weisst was du willst. Viele in dem Alter sind am Krisen haben. Viel Spaß an allem noch.

Antwort
von AntonMuenchen, 42

Konzentriere dich jetzt erst einmal auf die Schule; bevor du nämlich das Abizeugnis nicht in der Hand hast, brauchst du dich auch nicht auf die Suche nach einem Studienplatz machen. ;)

Antwort
von DieterFrank1, 55

Hi,

schön, wenn du das alles so früh weist und auch durchziehst. :) Mathe und Informatik gibt es wirklich fast an jeder Uni. In Kiel kann man beides gut kombinieren und es wird sowohl Bachelor als auch Master angeboten, sowie weitere Ergänzungsfächer.

LG

Antwort
von haufenzeugs, 40

das studiert man an einer uni. meistens haben technische unis das im angeobt. bspweise BTU in Cottbus ist eine sehr gute Uni oder in Berlin die technische.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community