Frage von Butterblumenfan, 34

Wo kann ich kostenlos eine Sprache lernen, Betonung liegt auf KOSTENLOS?

Es gibt schon ähnliche Fragen ich weiß aber die haben dann doch über viele Ecken versteckte Kosten gehabt und ich möchte wirklich kostenlos! Ich weiß es ist schwierig übers Internet, aber ich möchte so unbedingt eine neue Sprache lernen!! :)

Antwort
von Couly, 22

Einerseits gibt es Bücher, die wie Schulbücher aufgebaut sind, also mit Grammatik, Vokabeln, Hörübungen, usw. Im Internet und in Buchhandlungen gibt es da viele Angebote.

Auch im Internet gibt es viel Material, von Arbeitsblättern und Grammatikzusammenfassungen bis zu ganzen Kursen.

Außerdem ist es vor allem beim Selbststudium hilfreich in der Fremdsprache fernzusehen bzw. Radio zu hören. Viele ausländische Sender bieten Sendungen auch online an und vielleicht findest du auch eine/n Youtuber/in, der/die dich interessiert. Das Hören ist auch wichtig, wenn du noch nicht so viel verstehst, damit du dir den Klang der Sprache einprägen kannst!

Um dir die richtige Aussprache anzueignen, eignet sich auch die Website forvo.com. Dort findest du Tonaufnahmen in unzähligen Sprachen, von Einheimischen aufgenommen. Das eignet sich super zum Nachsprechen.

Wenn man die Sprache schon ein bisschen besser beherrscht, sind Bücher und Zeitungen ebenfalls ein hilfreiches Lernmedium. Viele Zeitungsartikel findest du auch im Internet.

Ein Urlaub im jeweiligen Land ist natürlich optimal, wenn auch nicht immer so leicht möglich. Stattdessen (oder zusätzlich) könntest du auch einen Brieffreund oder einen Tandempartner suchen. 

Was mir persönlich hilft, ist immer wieder einfache Dialoge in Gedanken zu führen. Auch wenn das wahrscheinlich grammatikalisch nicht immer ganz korrekt ist und natürlich die Gefahr besteht, sich etwas falsch einzulernen, fallen mir dadurch die benötigten Vokabeln immer schneller ein.

Aus allen Möglichkeiten suchst du dir am besten deine eigene Methode, mit der du gut lernen kannst. Das Angebot variiert natürlich je nach Sprache, aber du wirst schon das Richtige finden!

Viel Glück und bleib dran! Auch wenn es manchmal hart ist, es lohnt sich!

LG Couly

PS: Sorry dass ich das so herzlos reinkopiere aber das war das letzte Mal richtig viel Arbeit ;-)

Antwort
von Seelensau, 24

Die kostenlosen Angebote im Internet sind leider nur sehr grundlegend. Ich selber bin auch noch nicht auf eine gute App o.ä gestoßen die dies Kostenlos anbietet. Du könntest jedoch zum Beispiel Radio-Podcasts hören, die sind häufig kostenlos verfügbar. Dann gibt es natürlich die möglichkeit Kontakte im Ausland zu knüpfen und von Zeit zu Zeit mit ihnen die Sprache zu lernen. Problem hierbei: Dafür braucht man bereits Grundkenntnisse. Wenn du eine brauchbare Seite finden solltest kannst du mir gerne bescheid sagen^^

Antwort
von Maxipiwi, 34

Geh in die Bücherrei und such dir da einen Sprachkurs aus.

Kommentar von marlon023 ,

Lade dir die Babbel App runter damit geht es schnell

Antwort
von derhandkuss, 29

Fahre nach Frankreich. Dort kannst Du kostenlos französisch lernen ....

Kommentar von Butterblumenfan ,

sicher..

Antwort
von Reuzux, 27

Hi! /)

babel.com sollte meines achtens nach Kostenlos sein. ^^

Antwort
von FrenchMarabou, 20

Memrise, Duolingo..

Antwort
von Giftzettel, 33

Nicht ernst nehmen

In einer staatlichen schule pruvatschule kostet geld

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community