Frage von DJKaibo 04.01.2010

Wo kann ich Kleingeld umtauschen? Muss die Bank das annehmen?

• Antwort von Reanne 04.01.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

meine Sparkasse hat einen Zählautomaten für Kleingeld. Aber es gibt auch Papier zum Rollen und das müssen sie dann annehmen.

• Antwort von anitari 04.01.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei der Sparkasse gibt es "Kleingeldautomaten". Da "schüttet" man die Münzen rein, die dann automatisch gezählt werden, danach bekommt man einen Bon. Mit dem geht man zum Schalter und läßt den Betrag auf sein Konto gutschreiben. Bar ausggezahlt wird der Betrag nicht. Könnte ja aus einem Diebstahl stammen;-)

• Antwort von Muenzenfreund 04.01.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ausgeben

• Antwort von NinaD82 04.01.2010

umtauschen müssen sie es auch nicht, zumindest nicht gebührenfrei und bei Nichtkunden können sie es auch ganz verweigern. Du musst es auf dein Konto einzahlen (am einfachsten per Automat), das ist normalerweise bei deiner Bank umsonst.

• Antwort von heinmueck 04.01.2010

Gehe zu der Bank, bei der du ein Konto hast. Dann lege jeweils 49 Münzen einer Sorte auf den Tisch und sage: "Das möchte ich auf mein Konto einzahlen."

So wird deine Bank nicht darum herum kommen auch noch mal Hartgeld zu zählen.

Das alte Sprichwort "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert." hat immer noch seine Berechtigung.

• Antwort von theurbanmc 04.01.2010

du gehst zur sparkasse und verlangst nach münzrollpapier. das kriegst du umsonst. dann rollst du d ie münzen und kriegst du dein geld.

• Antwort von hardstyla 04.01.2010

Wenn du da Kunde bist, dann müssen die das gebührenfrei annehmen, falls es ne fremde Bank ist, dann dürfen die dafür eine Gebühr erheben, aber ablehnen dürfen sie es nich, is ja nunmal ihr job!!!

• Antwort von dodo25 04.01.2010

Das ist kein Service!! Sie muß es annehmen, wenn man es selbst sortiert/rollt (Sortierbretter haben die Banken alle!) Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen.

• Antwort von Lustgurke 04.01.2010

Die Landesbank musste es annehmen, glaub ich

• Antwort von mig112 04.01.2010

Zur Volksbank gehen!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!