Frage von PanSchmidt, 27

Wo kann ich (klassische) Naturmalerei lernen?

Ich möchte Tiere und Natur malen, ganz klassisch. Ich wäre überglücklich über eine Ausbildung in diesem Bereich, in den klassischen Techniken (Aquarell bis Öl). Leider habe ich keine Erfahrung, was das künstlerische Ausbildungssystem angeht, und meine Recherche liefert immer "nur" Informationen zu ganz kurzweiligen VHS Kursen oder, wie mir scheint, für mich unpassenden Kunststudiengängen. Die Studiengänge umfassen irgendwie immer auch abstrakte und moderne Kunst, oder illustrative Elemente. Das möchte ich gar nicht haben (auch wenn es bestimmt wichtige Erfahurngen bringt). Muss ich mich einfach alleine durchschlagen? Ich kann mir vorstellen, dass die Grundausbildung (richtig Zeichnen, Umgang mit Farben) bei all diesen Studiengängen in etwa gleich ausfällt. Aber ich könnte mich niemals für z.B. moderne Kunst motivieren. Alleine lernen, auf der anderen Seite, kostet mich wahrscheinlich fünf mal soviel Zeit, weil ich meine Fehler selbst nicht so gut einsehen werde. Hat da jemand einen Vorschlag für mich, wohin ich mich wenden kann?

Danke schon einmal fuer eure Antworten, ich freue mich ueber jeden kleinen Tipp :)

Expertenantwort
von rotmarder, Community-Experte für malen, 13

Du wirst - wenn überhaupt - nur privat organisierte Anbieter finden. Und das würde teuer, denn naturalistisches Malen erfordert breite Detailkenntnisse. Deshalb rate ich zum Selbststudium mit Anleitungsbüchern, die es sehr zahlreich gibt.

Antwort
von purushajan, 9

du kannst dich an einer kunsthochschule bewerben und zumindest die grundausbildung mitmachen, also das erste studienjahr, die ersten zwei semester. dann hast du schon mal ein grundwissen, auf dem du aufbauen kannst.

oder du belegst einen Fernlehrgang wie die ABC Kunstschule Paris, die dir über 2-3 Jahre jeden Monat ein neues Studienheft bietet. Da werden auch alle Techniken Schritt für Schritt behandelt.

Und es kann auch sein, dass dein Verständnis für abstakte Kunst mit dem Studium wächst, denn die Gesetze der Komposition etc. sind bei abstrakter und gegenständlicher Kunst die gleichen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten