Frage von umo60, 55

Wo kann ich in meinem Opel Meriva A Bj 2008 den Stecker für Tanktaler anschließen?

Antwort
von KfzSVnrw, 35

Der OBD Stecker befindet sich unterhalb der Abdeckung vor dem Handbremshebel (hinter dem Schalthebel).

Mach dir aber bevor du den Stecker anschließt einmal genaue Gedanken, welche Daten gerade über den OBD-Stecker ausgelesen und beeinflusst bzw. geändert werden können. Der OBD-Stecker ist die Schnittstelle zu allen (wesentlichen) Steuergeräten im Auto, darüber können diese programmiert und auch anderweitig beeinflusst werden!

Aus diesem Grund, insbesondere aufgrund von Sicherheitsaspekten sollte man daher mit jedem Anschluss an diesen Stecker extrem vorsichtig sein und auf absolute Seriösität der Anbieter achten, insbesondere wenn diese darüber noch eine Funkverbindung - über eine SIM Karte herstellen wollen. Es muss auch sichergestellt sein, dass kein Dritter über die Funkverbindung auf die Daten zugreifen kann oder diese manipulieren kann!

Wenn es nur um die Spannungsversorgung ginge, dann könnte man diese wesentlich einfacher erreichen.

Antwort
von Anonimaj, 9

Der Platz ist ja nicht gerade ideal.
Er ist beim Meriva A, B... unter der Ablage die sich unter der Handbremse befindet.

Will man den Tanktaler-Stecker nutzen, müsste man die Abdeckung dauerhaft weglassen, und auf die Ablage verzichten.
Da ist dann ein "offenes Loch" ins Innere des Autos.

Man müsste also dauerhaft ein Loch in diese Abdeckung schneiden.
Notfalls also eine zweite Abdeckung kaufen, und in die das Loch schneiden.Oder dann die alte nehmen, denn wenn da einer mit Werkzeug dran rumgeporkelt hat, hat das Original an der Stelle Kratzer und einen kaputten Rand.
Wer das wohl macht... Denn eine Werkstatt könnte ja auf die Idee kommen einfach am Kunstleder des Schalthebelgriff zu ziehen, und dann durch die Schalthebelöffnung zu greifen, und mit den Fingerspitzen die Klammern dieser Abdeckung von innen zu lösen. Dann kann man die Abdeckung leicht mit einem Werkzeug oder dem Schlüssel abheben.

Antwort
von Duponi, 33

Der Diagnosestecker befindet sich unter der Abdeckung zwischen Schalt- und Handbremshebel. (lt einem Opel-Forum)

Kommentar von PatrickLassan ,

Google mal nach 'Tanktaler'. ich glaube nicht, dass ihm der Diagnosestecker viel nutzt.

Kommentar von Duponi ,

habe ich.Da steht, dass das Ding an den OBD-Anschluss gesteckt wird, und afaik steht OBD für OnBoardDiagnose

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten