falcona am 08.12.2008 um 11:03 Uhr
Wo kann ich im Internet Material über EDV finden, dass ich die Grundbegriffe begreife/ mir leicht merken kann? Es heisst ja, man kann sich alles durch Ausprobieren selber lernen , ich befürchte aber, dass ich den Rechner dann so verstelle, dass mehr Schaden als Gewinn entsteht und nichts mehr oder fast nichts mehr geht. Damit meine ich nicht nur die Einstellungen des Rechners selbst, sondern auch die Funktionen des Zubehörs

Dieses Problem hat man immer, wenn Leute denken, sie koennten durch ein wenig Ausprobieren, etwas hier und ein bisschen da nachlesen, sich die gleichen Kenntnisse aneignen wie andere, die das lange gruendlich lernen, jahrelang studieren. Du kannst dir ein paar Kenntnisse anlesen, du kannst durchaus etwas lernen, aber denke daran, dass das immer nur ein klein wenig vom Ganzen ist. Und bei vielen Dingen geht es ohne tieferes Wissen nicht wirklich. Daher ist auch hier die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass du wirklich viel mehr kaputt machst, als du gewinnst.
ganz ehrlich... was du heute an IT studierst, ist in knapp 5 jahren bzw. wenn du's endlich anwenden kannst, schon wieder veraltet... abgesehen von den grundlagen, natürlich.
falcona am 8. Dezember 2008 13:36 Das habe ich schon befürchtet.Da werde ich dann ganz klein und vorsichtig mit dem Grundwissen in einem Buch und nicht am oder mit dem Rechner anfangen.Danke, dass du mir hier geantwortet hast.
Ein indirekter Tipp: wenn du experimentieren möchtest, ist das schon OK. Aber du solltest dir eine Image-Software (z. B. Acronis True Image Home) kaufen und deinen Rechner als erstes in einem lauffähigen Zustand sichern (= ein Image erstellen). Dann kannst du experimentieren und wenn etwas nicht klappt, stellst du den Zustand, welchen du als Image eingefroren hast, wieder her.
http://openbook.galileocomputing.de/kit/