Ich suche nach offiziellen Gutachten, die sich auf die Qualität von Dönerläden beziehen. Ich suche speziell für Wuppertal! Gibt es da was im Internet?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Theoretisch könnte man auf eine gute Prozess- und Produktqualität schließen, wenn sich die Döner-Läden nach EN ISO 9001 z. B. durch einen TÜV zertifizieren hätten lassen (dann könnten sie das Zertifikat aushängen). Die Liste der zertifizierten Läden würdest du dann im Internet auf der Seite z. B. des TÜV Rheinland (System-Zertifizierungen) finden. Leider haben sich bisher nur vereinzelt Restaurants solch einem Zertifizierungs-Audit unterworfen. Bei den Dönerfleisch-Lieferanten ist das anders; da findest du einige ISO 9001-Zertifikate der Unternehmen in Verbindung mit HACCP (Lebensmittel-Zertifizierung). Wenn diese zertifizierten Lieferanten die Läden beliefern, kannst du davon ausgehen, dass zumindest die Kühlkette nicht unterbrochen wurde und die Qualität des angelieferten Fleischs gesichert ist.
Nein, das liegt bei der Lebensmittelkontrollbehörde und wird und darf nicht veröffentlicht werden.
Ob es sowas gibt, kann ich dir nicht sagen. aber ich kann dir einen kleinen Tip geben, woran du eine gute Qualität erkennst. Schau, ob dort viele "Landsmänner" essen. Dann ist es meist wirklich gut.

ich glaube nicht das so ein Gutachten besteht,wer will die ganzen Dönerläden testen und einzeln begutachten?Wenn es sowas geben sollte,dann wohl eher in einer allgemeinen Einschätzung.Alles andere wäre sicher zu teuer.

Geh "aus Versehen" in die Küche! Oder schau zumindest, wie der Laden ausschaut, ob er sauber ist, wie es hinter der Theke ausschaut. Sind die Tische sauber, etc. Man kann zu einem großen Teil von der Sauberkeit des Lokals auf die Sauberkeit in der Küche und bei der Essenszubereitung schließen. Außerdem kann man schauen, ob in der Früh bzw. am Vormittag ein frischer Dönerspieß aufgesteckt wurde oder der Rest vom Vortag. Wenn der Döner sehr billig ist, würde ich auch vorsichtig sein (unter 2,50 E.), da bei dem billigst eingekauften Fleisch die Qualität nicht mehr gewährleistet ist.