Ich habe gestern einen sehr leistungsstarken eMac bei eBay ersteigert . Leider ohne Betriebssystem. Ich war so naiv und glaubte, man könne einfach das eines Familienmitglieds auch auf andere Rechner übertragen. Aber wie ich heute erfahren habe, braucht jedes Gerät eine Einzellizenz. Spätestens beim Updaten wäre (sofern ich es doch riskiere) die Gefahr gegeben, dass Apple von dem Lizensbruch erfahren würde und juristische Schritte gegen mich einleitet. Oder?
Wo bekomme ich also ein günstiges, neues 10.4 (Tiger) her? Das 10.5 (Leopard) ist für den G4 Rechner nicht unbedingt geeignet.
Vielen Dank für potentielle Hinweise oder anderweitige Tipps ;-)

Apple Mac OS X 10.4 Tiger Preise, Test und Preisvergleich... Im neuen Fenster öffnen Apple Mac OS X 10.4 Tiger. Platz 160 in der Kategorie "Betriebssystem & Embedded System- Software" ... Apple G5 Mac OSX Tiger 10.4.2 + OS 9.2 Installation CDs ... Kontra: nicht einzeln zu erwerben...*. Apple Mac OS X 10.4 Tiger ...
Guck mal in die Kleinanzeigen bei Macnews.de, oder bei apfeltalk.de, oder bei macuser.de Das sind ganz nette Communities, da gibt es Apple Hardware (und sicher auch den Tiger) meist weit unter den ebay-Preisen. Und kannst Du ruhig zum 10.5 greifen, läuft auf meinem G4 Powerbook ohne Geschwindigkeitsunterschied zum 10.4! 1 GB RAM solltest Du allerdings schon haben, auch beim eMac...

günstig wäre natürlich linux, das ist frei
bummelliese am 30. März 2009 22:20 Wie willst du Linux auf einem iMac installieren?
macnemo am 30. März 2009 23:31 Mit dem richtigen Linux ist das kein Problem.
http://www.google.com/search?hl=de&client=safari&rls=de-de&q=linux+apple+intel&btnG=Suche&lr=
Er/Sie hat einen eMac, keinen Intel.

Ich kann mich nicht erinnern, jemals meine Seriennummer eingegeben zu haben. Wieso kaufst du nicht eins bei ebay? Ich kenne Leute, die ihres jedes Mal problemlos wieder verkaufen.

Dann verkaufe Deinen „leistungsstarken“ eMac schnellstens weiter. Dieses Gerät ist mindestens 4 Jahre alt und veraltet!
Siehe die Fußnoten zum eMac (2005).
Ich bin bis vor einem Jahr sehr glücklich mit einem iMac gewesen, der 8 Jahre auf dem Buckel hatte. 4 Jahre sind für einen Mac nicht wirklich viel. Auch zu „veralteten“ Geräten von Apple, kann man eine innige Bindung eingehen. Ein Umstand, der für Windows-User nur schwer nachzuvollziehen ist. Wenn überhaupt...
Diese 20-Euro-Dinger sind Bücher.