Frage von Superkatyperry, 81

Wo kann ich Grundschul-Lehramt studieren trotz NC?

Ich suche eine Uni, an der ich Grundschullehramt studieren kann. Letztes Jahr habe ich mich online beworben und mit einem Durchschnitt von 2,8 nichts bekommen. Gibt es eine Uni an einem vielleicht nicht ganz so belebten Ort, wo sich nicht ganz so viele Abiturienten mit einem guten NC bewerben? Vielleicht keine Metropole oder Ähnliches? :( Ich habe Angst, dass es dieses Jahr wieder nicht klappt...

Antwort
von Rubezahl2000, 36

Überleg dir eine Fächerkombination, die nicht so begehrt ist bei der Masse der Bewerber. Z.B. wenn Mathe eins deiner Fächer ist, dann sind die Chancen, einen Studienplatz zu bekommen, deutlich größer :-)

Antwort
von Gugu77, 37

Hallo,

es kommt darauf an, welche Fächer Du studieren möchtest. Hast Du in Paderborn geschaut, da gibt es auch zulassungsfreie Fächer innerhalb der Lehramsstudiengänge.

https://www.uni-paderborn.de/studium/uebersicht-zulassungsfreie-und-beschraenkte...

Antwort
von KolunjaxD, 52

Warum möchtest Du nicht Realschul, Gymi oder Hauptschul-Lehramt studieren?

Und wo hast Du Dein Abitur gemacht?

Kommentar von Superkatyperry ,

Abitur in Niedersachsen. Kennst du eine Uni, bei der man zumindest einen Studienplatz für Gymnasial-Lehramt bekommt?

Bzw, ob dort die Wahrscheinlichkeit größer ist?

Kommentar von Gugu77 ,

Gymnasiallehramt ist sehr begehrt. Das bringt Dich nicht weiter... Welche Fächer bevorzugst Du überhaupt? Die Info hilft  usern bei Tipps nach zulassungsfreien oder weniger begehrten Studienplätzen...

Antwort
von Joshua18, 36

Vielleicht in Lüneburg ?

http://www.leuphana.de/college/bachelor/lehramt/lehren-und-lernen.html

Antwort
von ollikanns, 45

Du musst dich dann einfach an ALLEN Hochschulen bewerben, die diesen Studiengang anbieten. Die Voraussetzungen sind logischerweise jedes Jahr anders. 

Kommentar von Superkatyperry ,

Klar, es gibt verschiedene Zulassungsvoraussetzungen. Problem dabei ist nur:

Viele Studiengänge werden über das Online-Bewerbungsverfahren vergeben. Eigentlich ganz praktisch. ABER man kann sich nur für 12 Studiengänge pro Jahr bewerben. Da man bei Lehramt sich für mehrere eintragen und alle bekommen muss, kann man sich nicht überall bewerben... Schade marmelade

Kommentar von ollikanns ,

Dann akzeptiere einfach, dass du zur Lehrerin nichts taugst. Deine Noten sind dann einfach zu schlecht. Es kann ja auch nicht jeder Arzt werden, der das gerne möchte.

Kommentar von Superkatyperry ,

Ich glaube, dass du die Frage oben nicht verstanden hast. Nur, weil ich keinen NC von 1,0 hab und letztes Jahr nicht genommen wurde, weil andere besser waren, heißt es doch nicht, dass ich das jetzt aufgeben muss. Trotzdem Danke, ich werde mich auch dieses Jahr bewerben, muss nur gucken wo.

Kommentar von Kristall08 ,

Du hast sowieso keinen NC. Du hast einen Abiturdurchschnitt.

Kommentar von Lisus20 ,

Ich finde es unerhört, dass Du hier solche anmaßenden Sprüche von Dir gibst. Über Ihre Qualifikationen solltest Du Dir vielleicht kein Urteil bilden. Wenn Du nicht weiterhelfen kannst, dann belasse es bei deinem letzten Kommentar und werde doch nicht gleich persönlich und nahezu beleidigend. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community