Fuer die Allgmeinbildung meiner Enkelkinder moechte ich diese Maerchen zur Verfuegung stellen!

Hier: http://www.vorleser.net/html/grimm.html
Vorleser.net ist absolut seriös; mehrere Bekannte laden dort ständig herunter.

grimm-maerchen.pro.de
Schauen Sie doch bitte auch mal hier, vielleicht ist es das was Sie suchen. Beste Grüße

wenn es denn schon kostenlos sein muss, lassen sich die Märchenbücher auch mal aus der Bibliothek ausleihen; gerade Märchen leben oft von den schönen Illustrationen und regen auch damit die Phantasie der Kinder an; sehr gut ist es auch die Märchen zu erzählen, an so einem geplanten Märchenabend kann es vorkommen das sich gerne weitere Kinder einfinden und das Ganze zu einem schönen Erlebniss für alle wird (spreche da aus Erfahrung)
Probiere es mal auf Projekt Gutenberg
gutenberg.spiegel.de/
Da finden sich viele alte Bücher!
Baytor am 16. September 2009 12:44 Die Grimms bei Projekt Gutenberg: http://bit.ly/HJqOG

es gibt so wunderschön illustrierte märchenbücher, die würde ich vielleicht eher für kinder vorziehen als nur ein nüchterner text auf dem bildschirm. soll aber nur eine anregung sein, keine kritik

Dann kauf ihnen die Bücher. Warum glauben alle, dass man die Arbeit von anderen immer umsonst erhalten muss? Ein schönes Buch in dem man gemeinsam schmökern kann, ist mehr wert als ne lose Zettelsammlung.

In jeder Bücherhalle bekommt man die ausgeliehen. Und sehr schöne noch dazu. Das kostet nicht viel, ist aber auch für die Kinder ein wunderbarer Einstieg in die Welt der Bücher. Einfach die Kinder mitnehmen und auswählen lassen. -und selbst die Märchen auswählen - und ntürlich vorlesen. Nicht selbst blättern lassen in den Märchenbüchern,- da sind of scheußliche Bilder drin. Aber späer durchaus auch die mit den Kindern ansehen - und --hu wie eklig rufen - und ähnliche Entsetzensschreie. Dann erklären einem die Kinder nämlich,daß das gar nicht so schlimm ist,- weil es doch ausgedachte Geschichten sind. Mach mal- Oma,- gut so!!

Verzeih, auch wenn ich dir die Frage nicht beantworten kann: Allgemeinbildung??? Böse Stiefmutter? Hinterlistige Hexen? Menschenfressende Riesen? Unterhaltung, ja. Aber doch sicherlich keine Allgemeinbildung.
Da bin ich nicht Deiner Meinung! Meine Enkelkinder sind im Begriff, deutsch zu lernen! Dabei sind Maerchen gute Hilfsmittel, sich mit der Aussprache zu befassen, zumal Geschichten doch noch spannend sind!