Wo kann ich gehen wenn ich Redebedarf habe?

4 Antworten

Es gibt doch diese Seelsorgehotlines, da kann man anrufen und sich anonym alles von der Seele reden was man möchte, musst du halt mal googlen, das hilft bestimmt sehr bei Problemen. Ich habe auch ein schönes Notitzbuch gekauft in das ich alles was ich auf der Seele habe aufschreibe, das hilft mir sehr, und nachher mach ich ein Schloss dran, das fühlt sich immer gut an, da kann man seine Probleme buchstäblich "wegschließen." du kannst mich auch gerne mal anschreiben, ich höre gerne zu und gebe tipps, ich möchte mal psychologin werden :)

ich würde schon gerne von gesicht zu Gesicht reden und das mit dem Notizbuch ist wirklich eine gute idee.. (:

Hallo! Du kannst aufjeden Fall zu einem Psychologen gehen. Die haben alle Schweigepflicht,das heißt sie dürfen niemandem erzählen worüber du geredet hast. Aber ganz wichtig für dich ist, das sie dir unvorgenommen zuhören.

vielen dank für deine antwort, ich werde das auf jeden fall machen (:

Man kann NICHT einfach so zum reden zum Psychotherapeuten! Nur, wenn es um eine behandlungsbedürftige Störung geht.

@Seanna

Wenn man jemandem zum reden braucht und noch dazu dringend,geht es einem für gewöhnlich garnicht gut. Von daher kann man davon ausgehen ,das es um eine behandlungsbedürftige Störung geht.In diesem Fall ist man beim Psychotherapeuten genau richtig!Wenn man nicht mit Freunden oder der Familie darüber reden kann ist es wohl eine ernste Sache.Deshalb steckt mehr dahinter als wie nur mal so zum reden.

@Seanna

Das stimmt im Prinzip, aber erst kommt das Reden, dann entscheidet der Psychotherapeut, ob es sich dabei um eine behandlungsbedürftige Störung handelt. Also: erstmal hingehen ist schon ok

Ohne behandlungsbedürftige Störung kannst du nicht einfach so zu nem Psychotherapeuten. Es sei denn du zahlst selbst.

Versuchs mit ner Beratungsstelle.

"Behandlungsbedürftige Störung" siehe mein Kommentar oben

@TRichter1956

So überlaufen wie die sind, ist das Abfangen von schwammigem "Redebedarf" ohne konkret beschriebenen Anlass, durch eine Beratungsstelle, die ja als Wegweiser zur Richtigen stelle für solche Probleme fungiert, der richtige Weg.

08001110222 das ist die Telefon Seelsorge.

Wird bestimmt wieder alles 👍