Frage von theoldman, 48

Wo kann ich für 7 monate einen Motorrad mieten?

Hallo zusammen

Ich habe vor den A1 Fahrausweis zu machen. Nun möchte ich dazu eind 50ccm Maschiene "mieten". Warum mieten?😀

In 7 monaten bin ich 18 und dann kann ich mir eine 125ccm Maschiene kaufen.

Welchen vorschlag habt ihr?

Ps.: Habe nachgelesen, in der Schweiz darf man mit dem A1 bis 18 nur 50ccm kaufen. Ab 18 125ccm.

Danke schon im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 20

Kaufen darfst du was du willst sobald du Volljährig bist,

Der Führerschein hat nix mit dem Erwerb zu tun sondern nur mit dem fahren.  Es gibt ja auch Dienstfahrzeuge von Unternehmen oder Institutionen.  Und die haben garantiert keinen Führerschein, da eine juristische Person ja nicht persönlich in die Fahrschule gehen kann.

Mit dem schweizer A1 darf man bis 18 nur Kleinkrafträder und Leichtkrafträder bis 50ccm fahren.

Aber eine Maschine über 7 Monate mieten wird sich nicht lohnen. Kaufen/Verkaufen wird viel günstiger.

Zumal wegen dieser Führerscheinregelung die Nachfrage nach 50ern in der Schweiz viel höher ist als nach 125ern. Die meisten machen mit 18 dann doch den richtigen Motorradschein.  Also bekommst du die Maschine auf jeden Fall gut wieder verkauft.

Antwort
von emib5, 29

Das Mieten wird sich nicht lohnen bzw. zu teuer werden, selbst wenn Du einen Vermieter findest.

Billiger wird es wahrscheinlich werden, wenn Du Dir jetzt eine 50er kaufst und sie in sieben Monaten wieder verkaufst.

Antwort
von matrix791, 19

was willst du ab 18 mit einer 125er ?   in der schweiz darfste ab 18 auch den " beschränkten A" schein machen- bis 34 PS. 

Antwort
von Mepodi, 39

Das lohnt sich nicht. Kauf dir eine und verkauf sie anschließend wieder, das ist den Aufwand definitiv wert.