Frage von Draketornado, 25

Wo kann ich folgenden Lautsprecher kaufen?

Hallo Leute, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem Erstatzteil, es geht um einen Lautsprecher eines Headsets....Daten: 29 Ohm, 50mW Durchmesser 40 mm.

Leider finde ich über google kein entsprechendes Teil.

Vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von Draketornado, 8

Nein, verzweifelt heißt bestimmt nicht ohne Sinn und Verstand...zumindest nicht in diesem Falle. Ich gebe dir zum Teil schon Recht, dass es sich bei manchen Dingen nicht lohnt ein Ersatzteil zu besorgen....nur...in diesem Falle kostet so ein Ersatzteil eigentlich nicht viel mehr als 5-10 Euro, nur eben genau dieses Modell zu finden scheint nicht möglich. Sucht man im Netz zum Beispiel nach "40 mm 32 Ohm Speaker" wird man fündig....für wenige Euronen. Ich versuche allerdings "verzweifelt" einen Händler zu finden der einen 29 Ohm 50 mW 40mm Speaker verkauft....oder auch noch zwei....nun bleibt noch die Frage wieso ausgerechnet nur der eine Speaker kaputt sei...nun, da bleibt nur zu erwähnen dass doch schon mehr daran kaputt war, jedoch alles repariert werden konnte bis auf eben diesen einen Speaker....was genau kaputt ging....nun...wenn man das Headset am USB vom Laptop angestöpselt hat, man aufsteht, nicht acht gibt und mit dem Fuß an dem fast 3 Meter langen Kabel hängen bleibt, und das Headset dann mit (leider nicht gemessen) Lichtgeschwindigkeit gegen die Mauer prallt...dann geht schon einiges kaputt....so etwa der Magnet des einen Speakers, der sich durch die Membran durchgedrückt hat und unaufhaltsam innen drin beide Kontakte zerrissen hat...Fazit: Membran gerissen, Magnet durchgebrochen, Kontaktdrähte getrennt....definitiv defekt! Hoffe dass vielleicht jemand von euch eine hilfreiche Lösung parat hat.....vielleicht kann man ja auch ein anderes Modell mit anderen Spezifikationen einbauen....doch dafür reichen wohl doch meine Elektronik-Kenntnisse nicht aus :-)

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 11

bedeutet "verzweifelt" in dem Falle ohne Sinn und Verstand? ;-)

Verstehen müsstest du doch, wie es in einem kapitalistisch orientierten System abläuft. Wie da Geld verdient wird und vor allem an wem Geld verdient wird ;-)

Einfaches Beispiel, nimm eine Waschmaschine die neu 600 Euro kostet. Nun suchst du im Netz nach den Ersatzteilen für diese Maschine. Erschreckend wirst du dann feststellen können, du bekommst für 600 Euro ja nicht mal 50 Prozent der Materialien die die Maschine hat.

Also sind die Ersatzteilpreise um ein vielfaches höher, da lohnt oftmals ein Ersatzteil nicht. Da wäre ein Neukauf billiger.

Wieso ist nur ein Lautsprecher am Headset kaputt gegangen? Wenn du das gleiche Set wieder kaufst, hast du einen Lautsprecher ja als Ersatzteil vorrätig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community