gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
86 

Wo kann ich (evtl. im Internet) Massagetechniken erlernen?

gefragt von thesmart am 13.06.2007 um 15:11 Uhr

Ich würde gern richtig gut massieren können. WO finde ich Angaben und Tricks, so dass ich zum 1A Masseur werde?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 56.451 Körper x 5.369 Wellness x 921 Massage x 369 Wohlfühlen x 158 massieren x 23 Massagetechniken x 1

dock69
beantwortet von dock69 am 13. Juni 2007 15:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schau mal bei www.amazon.de nach dem Stichworte "Massage". Da gibts jede Menge Literatur. Das reicht dann aber nur fürs "Wellness-Grabbeln". Allein vom Bücher lesen, kannst Du kein richtig guter Masseur im medizinischen Sinne werden.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallwj2000 am 13. Juni 2007 15:21

Es gibt auch von manchen Volkshochschulen angeboten Lehrgänge für das richtige Massieren.

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smalldock69 am 13. Juni 2007 16:04

Dann haben wir verschiedene Vorstellungen vom "richtigen Massieren". Das, was Du meinst, ist dann aber keine medizinische/therapeutische Massage, sondern eher etwas, um den Partner zu beeindrucken. Das sind z.B. Wellness- oder Partnermassagen. Für eine professionelle Massage muss der Masseur die Problemstellen fühlen können und mit geeigneten Techniken behandeln. Dazu muss er die einzelnen Muskeln kennen und vor allem wissen, was für eine Technik hilft und was schadet. Das kann keine VHS vermitteln.

Kommentar von Simple_avatar4smallFrage am 13. Juni 2007 23:20

"Perfekt und Superantwort!! - genauso ist es in der Praxis, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!.. LG

wj2000
beantwortet von wj2000 am 13. Juni 2007 15:13
1x

Hier sind etliche Techniken vorgestellt.

http://members.chello.at/monika.quitt/home.htm

anonym
beantwortet von kalago am 6. August 2007 04:34
0x

Schau mal bei www.huiles-et-sens.com rein. Da sind einige Filme mit verschiedenen Massagetechniken zu sehen. Bisher leider nur auf Französisch. Aber den Massageanleitungen kann man auch ohne besondere Sprachkenntnisse folgen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.