Wo kann ich erfahren oder nachlesen wie hoch derzeit der Sauerstoffgehalt unserer Atmosphäre/Atemluft noch ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Wikipedia unter "Luft" kannst Du nachlesen, daß die Erdatmosphäre derzeit 20,95 Volumenprozent Sauerstoff enthält.

Der Sauerstoffgehalt der Luft war nicht immer gleich hoch. Hier ist eine Kurve, die die Entwicklung in den letzten tausend Millionen Jahren zeigt:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Sauerstoffgehalt-1000mj.svg

Die Zeit, in der der Sauerstoffgehalt zuletzt 23 % oder mehr betrug, ist allerdings schon zig Millionen Jahre her. Daß er seither sank, hat mit der Aktivität des Menschen nichts zu tun.

Ausführlicher ist das in dem Wikipedia-Artikel "Entwicklung der Erdatmosphäre" beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Franz1957
03.03.2016, 19:18

Was wir an der Zusammensetzung der Luft tatsächlich merklich geändert haben, das ist der Gehalt an Kohlenstoffdioxid (CO2). Er beträgt heute 0,04 Vol.-% und ist, seit er gemessen wird, im Steigen begriffen, wie man an dieser Kurve sieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Keeling-Kurve

Genaueres hierzu steht in der Wikipedia unter "Kohlenstoffdioxid in der Erdatmosphäre".

Bei dem hinzugekommenen CO2, so stark es sich auch wahrscheinlich auf das Erdklima auswirkt, handelt es sich nur um Bruchteile von einem Tausendstel des Luftvolumens.

Die Sauerstoffmenge, die bei seiner Erzeugung verbraucht wurde, ist daher ebenso klein: Für jedes Molekül CO2 wurde ein Molekül O2 verbraucht. Die Sauerstoffmenge ist also durch all unsere Verbrennungsmotoren, Kraftwerke und Heizungen nur um Bruchteile eines Promille kleiner geworden als sie zu Anbeginn der Industriegesellschaft war.


0

23 bis 26 % vor 65 Jahren? Das halte ich für ein Gerücht. Das wäre sozusagen brandgefährlich gewesen.

Soweit ich weiß, liegt der Sauerstoffgehalt seit einigen Millionen Jahren annähernd konstant bei 20,9 Vol%. Sicherlich gibt es mal örtliche Schwankungen, aber nicht bis 23 %.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die normale Luft hier auf der Erde verändert sich nicht groß durch den Menschen, CO2 hat immer noch nur einen kleinen Anteil. 78% sind weiter Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Edelgase und CO2.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?