Frage von kingmyr, 32

Wo kann ich einen Handwurzeltest machen lassen?

Hey, ich bin 16 jahre & 3 Monate und 170cm groß. Ich würde gerne einen Handwurzeltest machen lassen, damit ich mich draufeinstellen kann wie groß ich so ungefähr mal werde. Ich kann das ja bei meinem Arzt machen lassen aber wie siehts da mit Kosten aus oder wie lange dauert es bis das Ergebnis da ist & kann mir der Arzt auch sagen wann mein nächster wachatumsschub kommt. Weil ich 1 jahr nicht mehr gewachsen oder mich in der Pubertät weiterentwickelt hab also behaarung und sowas, höchstens absolut minimal. Wäre toll wenn ihr mal eure Erfahrungen erzählt und wie das so abgelaufen ist. (: danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Medizin, Wachstum, groß, ..., 26

Hallo! Frage mal bei Deinem Hausarzt nach. Von seiner Begründung hängt auch ab ob es kostenlos für Dich ist. Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe können aber auch viele andere Ärzte bis hin zu Kieferchirurgen – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent. Alles Gute.

Antwort
von Malin98, 31

Also ich war damals erst im Krankenhaus zum Röntgen und dann mit dem Röntgenbild zu ner Ärztin. Ich war damals vielleicht 10 oder so und fand das mega sch****, auch im Nachhinein, weil ich mich komplett ausziehen durfte, keine Ahnung was ihr das gebracht hat (man hätte ja auch einfach nach der Entwicklung oder was auch immer fragen können). Naja die Größenangabe hat wenigstens einiger Maßen gestimmt..

Kommentar von Malin98 ,

Ach so bei mir hat es meine ich die KK bezahlt und das Ergebnis hätte ich dann halt nach dem Besuch.

Kommentar von kingmyr ,

ok danke für die Antworten :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community