Frage von fressibessi, 58

Wo kann ich einen chemiebaukasten für kinder kaufen?

Hey ihr! Meine Schwester wird bald 13 und ist total begeistert von chemie sie führt hier zuhause immer irgendwelche versuche durch und deswegen dachte ich ich kaufe ihr einen chemie baukasten oder wie man sowas nennt aber ich kann nicht online bestellen deswegen ist meine frage ob ihr ein geschäft kennt wo man sowas kaufen kann mein budget ist 25 euro

Antwort
von MedDeutsch, 39

Größere Spielwaren Geschäfte oder Kaufhof haben in der Regel solche Sachen.

Antwort
von PeterJohann, 25

Schau mal beim Kosmos Verlag unter Chemiebaukästen:  http://www.kosmos.de/

Die gibt es in allen Preislagen, die Teile sind leicht nachzubestellen; die Kästen sind mittlerweile sehr stark entschärft, aber für Einsteiger immer noch interessant.

Kommentar von ScienceFan ,

Das ist Kindergartenniveau, eine 13-jährige hat höhere Ansprüche.(Sollte sie zumindest haben.)

Kommentar von PeterJohann ,

Sorry, aber das ist Blödsinn! 

Die Kästen sind, zu meinem Bedauern, seit meiner Jugend übermäßig "sicher" gemacht worden und viele der Grundchemikalien mit denen ich noch rumexperimentiert habe sind jetzt nicht mehr enthalten und sind auch nicht oder nicht einfach zu bekommen (ChemG), aber es reicht allemal aus sich die Grundlagen des chemischen Experimentierens anzueignen und insbesondere eine grundlegende naturwissenschaftliche Denkweise zu verstärken.

Mit zunehmendem Alter, Interesse und Erfahrung kann man diese Ausrüstung und Chemikaliensammlung auch durch Zukauf aus dem normalen Laborhandel  erweitern. 

Hilfreich ist die Grundausstattung auch, wenn man an Chemiewettbewerben teilnimmt oder an schulischen Wettbewerben (MINT-Klassen?).

Wenn man dann irgendwann das Hobby zum Beruf macht arbeitet man eh auf einer anderen Ebene, aber die erlernten Grundlagen helfen ein ganzes Leben lang (ob die 10000 Stunden-Regel nach Malcolm Gladwell wirklich zutrifft kann ich nicht sagen, aber in meinem Fall gibt es jedenfalls eine starke Korrelation- und die Kosmos-Experimentierkästen (Chemie & Elektronik) waren daran sehr stark beteiligt).

Ein Budget von 25 € ist nicht viel, aber vielleicht würden Eltern oder Großeltern sich auch gerne beteiligen; andererseits gibt es auch einfache Sätze für 25-35 €, um wenigstens mal einen ersten Eindruck zu bekommen.

Kommentar von ScienceFan ,

*12-jährige

Antwort
von ScienceFan, 18

Ohne Internet, gibt's leider nur Kindergartenkästen... Du könntest aber bei Müller vorbeischauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten