Wo kann ich einen 2000 Leva Schein aus Bulgarien eintauschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von wegen 1000 Euro!!

In Bulgarien gab es 1999 eine Währungsumstellung bzw. einen neuen Wert:

Aus 1.000 alten Leva wurde 1 neuer Lew.

Wenn dein Schein also älter als 1999 ist, dann wären das schon mal 2 (neue) Leva. Nach dem heutigen Kurs beträgt der Wert eines neuen Lew gerade mal 1,00 Lew = 0,5113 Euro

Somit wäre dein Schein gerade mal 1,0226 € wert. Wenn du die Gebühren für den Umtausch abziehst, dann müsstest du eigentlich noch was bezahlen!

Und da liegt auch der Grund dafür, dass die Bank den Schein nicht mehr umtauschen will!

Mehr dazu kannst du auch unter http://www.umrechnung24.de/waehrungen/waehrung_1224418760.htm nachlesen!!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort! So etwas hatte ich mir schon gedacht. Ob ich mich mit ganz viel Glück bei der Reisebank damit durchmogeln kann? Ich meine, das wären ja eigentlich 1022€ und vielleicht merken die das ja gar nicht. Ja, ich bin ein böser Junge, aber ich hab mich eben schon mit Kokain und leichten Mädchen Party machen sehen. :-D

Die Banknote datiert von 1994. In den folgenden Jahren war eine heftige Inflation und im Jahre 1999 wurde ein Währungsschnitt gemacht 1:1000 und der Neue Lev 1:1 zur Deutschen Mark festgelegt. Mit der Einführung des Euro in Deutschland wurde der Lev dann zum Kurs der DEM auf dem Euro festgelegt 1:1.95583 Die 2000 alten Lev sind also 2 neue Lev = 2 DEM = 1.02€ Wenn überhaupt, dann tauscht den die Българската народна банка um. Doch das ist viel Aufwand für einen Euro und zwei Cent.

Ich hoffe mal, Du hast Dir das Papier nicht zahlungshalber im Tausch gegen etwas Wertvolles andrehen lassen.

Nein, glückerlicher Weise nicht! Ich hab den gestern zusammen mit ein paar schwedischen Kronen, US Dollar und teschechischen irgendwas gefunden. ;-)

Hallo Azazino,

ich fürchte Du wirst den Schein gar nicht mehr umgetauscht bekommen. Ein 2000 Leva-Schein gehört nicht zu den derzeit gültigen Scheinen. Diese Scheine sind so viel ich weiß 1999 oder 2000 aus dem Verkehr gezogen worden. Damals gab es eine Währungsreform. Wenn jemand den Schein nimmt, dann nur noch die Bulgarische Nationalbank. Leider wird der Wert Deinen Vorstellungen nicht entsprechen, damals wurden drei Nullen gestrichen. Aus tausend Leva wurde ein Lev, Du hälst möglicherweise einen Euro in der Hand. In der Anlage übersende ich einen nicht mehr gültigen 2000 Leva Schein. Wenn Deiner so aussieht, Pech gehabt.

MfG Roland

alter 2000 Leva Schein - (Geld, Wirtschaft, Bank)