gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann ich eine Umschulung zum Mediengestalter oder zum Fotografen machen ?

gefragt von NewHorizonNewHorizon am 10.08.2008 um 15:43 Uhr

Ich bin 38 (M) jung und suche eine Umschulung oder eine Ausbildung als Fotograf, Mediengestalter oder in einem anderen Bereich der Medien, des Hörfunks, Fernsehen. Wer kann mir helfen bzw. Tipps geben ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.243 Ausbildung x 5.392 fotografie x 3.752 Werbung x 3.302 Foto x 2.377 Radio x 1.433 Design x 927 Medien x 916 Umschulung x 350

Lilli0821
beantwortet von Lilli0821 am 19. August 2008 11:39
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Fotodesign und Mediendesign kannst du an vielen Fachochschulen studieren, z.B. Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin. Es dauert 3-5 Jahre. Du kannst aber auch eine 2-jährige Ausbildung bzw. Umschlung an Berufsfachschulen (LAZI-Akademie Stuttgart oder LETTE-Verein Berlin) machen. Ob es dir vom Arbeitsamt gezahlt wird hängt von deiner jetzigen Berufssituation ab.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 10. August 2008 15:51
0x

Umschulungen gibt es vom Arbeitsamt, wenn von deiner Seite zwingende Gründe vorliegen z. B. Allergie, Krankheit, keine Aussicht mehr auf einen Job in deinem erlernten Beruf. Ansonsten selber mobil werden und sich bei den Firmen/Anstalten bewerben, die für dich in Frage kommen würden. Mit einer tollen aussagekräftigen Bewerbung!

manu1979
beantwortet von manu1979 am 10. August 2008 15:47
0x

Wende dich an dein zuständiges Arbeitsamt. Ich habe damals wegen einer Allergie umgeschult und hatte dann einen Rehaberater, der alle Schritte eingeleitet hat und mich auch sehr gut beraten und begleitet hat.

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.