Ich bin 38 (M) jung und suche eine Umschulung oder eine Ausbildung als Fotograf, Mediengestalter oder in einem anderen Bereich der Medien, des Hörfunks, Fernsehen. Wer kann mir helfen bzw. Tipps geben ?
Fotodesign und Mediendesign kannst du an vielen Fachochschulen studieren, z.B. Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, München, Berlin. Es dauert 3-5 Jahre. Du kannst aber auch eine 2-jährige Ausbildung bzw. Umschlung an Berufsfachschulen (LAZI-Akademie Stuttgart oder LETTE-Verein Berlin) machen. Ob es dir vom Arbeitsamt gezahlt wird hängt von deiner jetzigen Berufssituation ab.
Umschulungen gibt es vom Arbeitsamt, wenn von deiner Seite zwingende Gründe vorliegen z. B. Allergie, Krankheit, keine Aussicht mehr auf einen Job in deinem erlernten Beruf. Ansonsten selber mobil werden und sich bei den Firmen/Anstalten bewerben, die für dich in Frage kommen würden. Mit einer tollen aussagekräftigen Bewerbung!

Wende dich an dein zuständiges Arbeitsamt. Ich habe damals wegen einer Allergie umgeschult und hatte dann einen Rehaberater, der alle Schritte eingeleitet hat und mich auch sehr gut beraten und begleitet hat.