Frage von Lukas1569, 45

Wo kann ich eine Teslaspule betreiben?

Hallo Community,

ich habe vor mir eine kleine Teslaspule zu bauen, ich habe mich auch schon ausreichend im Internet über mögliche Gefahren und sonstiges informiert, allerdings konnte ich noch nichts über den Standort herausfinden.

Auf YouTube habe ich gesehen, dass viele drinnen sind zum teil in der Garage oder aber auch im Haus. Da Teslaspulen und elektrische Geräte sich ja nicht wirklich gut vertragen fällt mein Zimmer mit PC, TV... vermutlich schon raus.

Oder gehen die Geräte davon nicht kaputt, wenn sie für die Zeit vom Stromnetz genommen werden?

Kann man das Problem vielleicht mit einem Metallkäfig, der um die SSTC steht lösen?

Vielen Dank schon mal im voraus und bitte keine unqualifizierten Kommentare.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 33

Wenn es nur eine kleine ist sollten die Geräte keinen Schaden nehmen optimal wäre aber ein Raum indem keine Elektrogeräte sind.

Der Käfig hilft nur bedingt, damit er wirklich das Elektromagnetische Feld abschirmt muss er möglichst engmaschig und geerdet sein.

Antwort
von Lukas1569, 25

Vielen Dank euch beiden. Die SSTC kann also, wenn sie nicht direkt neben den anderen Geräten steht, im gleichen Raum betrieben werden. Meine wird mit 15-30V und Max. 3A laufen und die Funken werden nicht so lang wie bei dir werden.

Kommentar von andi1lll ,

Dann ist es kein Problem.
Und immer schön "Safety First!"

Kommentar von andi1lll ,

Welche Ausgangsfrequenz wirst du ungefähr haben?

Antwort
von andi1lll, 23

Wenn du klein meinst sollte das hin hauen wie bei mir:


Das ist aber eine Spark Gap Tesla Coil
Du möchtest eine SSTC Bauen: die ist nicht so gefährlich wie die im Video. Fang wirlich mit ner SSTC an!

Hinter der Teslaspule steht mein Fernseher.
Bis Heute noch nix kaputt gegangen.
Du solltest das aber nicht als Vorbild nehmen.

Ps wenn du einen Metall Käfig außenrum machst, sollte der auch gut geerdet sein!
Google mal: Faradayscher Käfig

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!!!

Antwort
von Chefelektriker, 17

Wenn Du sie frei betreiben willst,suche Dir einen freien Kellerraum.

Kommentar von Lukas1569 ,

Ganz gute Idee.

Ohne Keller hab ich aber auch keinen leeren Kellerraum. :D

Sonst wäre das natürlich optimal.

Kommentar von Chefelektriker ,

Sorry,konnte ich schlecht sehen,meine Kristallkugel ist kaputt.