Ich habe im Web mal deswegen gestöbert, aber da gibt es so viel verschiedenes das ich nicht weiß was richtig ist. Und Preise von 173 - 1750 Euro für einen Kurs mit Prüfung. Kann mir jemand was sagen womit ich was anfangen kann?
Danke lesewahn

Eine richtige Ausbildung als Masseur dauert 2 Jahre! Aber eine Fortbildung in einer bestimmten Massagetechnik kannst Du in verschiedenen Kursen machen - über Qualität und Inhalt kann ich Dir leider nichts sagen, weil die Palette seeehhhr groß ist!

Ich war sehr zufrieden mit der Massageausbildung der terramedus Massage und Wellness Akademie... Die MWA ist soweit ich weiß bundesweit vertreten und die Dozenten sind Fachkräfte z.B. aus der Physiotherapie etc.
Hier findest Du mehr: http://www.terramedus.de/massageundwellnessakademie.php
Gib es doch einfach mal in Google ein...das World Wide Web kann dir da sicherlich gut weiterhelfen...
Das habe ich ja gerade versucht, aber es kommen Privatschulen, Krankengymnastikpraxen, Privatpersonen usw. dabei raus... und da zu noch Preisunterschiede von 1500 Euro. Kann man wohl eine Prüfung vor der IHK oder so ablegen?
Ich glaube du musst diese Ausbildung sowieso selber zahlen...

Vor einem Jahr hatte ich meine Frau zu einer einmonatigen Massage-Ausbildung nach Bangkok geschickt. Sie hat an der Wat Poo Massageschule - der berühmtesten Asiens - sämtliche Techniken thailändischer Massage mit allen Zertifikaten gelernt. Kosten für 5 Wochen knapp 1000 Euro, Flug ca. 800 Euro mit Air Berlin, Unterkunft wird durch die Schule spottbillig vermittelt und asiatisch Essen in Bangkok ebenfalls spottbillig. Die Wat Poo Webseite findest du über Google. Auf dieser Seite kannst du mehr lesen >>>
http://www.ratgeber.web8000.de/html/massage.html
Willst du mehr wissen, so frag einfach über die email im Impressum dieser Seite an. Wir leben hier in Thailand und können dir mehr schreiben.
Ruf doch einfach mal bei einer Massagepraxis in Deiner Nähe an. Du kannst ja fragen, wo er/sie die Ausbildung gemacht hat, ob es dafür staatliche Schulen gibt oder nur Private. Die helfen Dir bestimmt weiter.
gute Massageseminare fuer Leute die gerne selbstaendig in diesem Bereich arbeiten wollen oder weterbilden wollen. Sehr schoener Ort, nette Leute, intensives praxisorientiertes Lernen.