Frage von vaperxyz, 10

Wo kann ich eine J2 Untersuchung machen?

Ich habe einige körperliche Beschwerden und wollte mich wie der Titel schon sagt mal darüber informieren wo ich die J2 Untersuchung machen kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oppenriederhaus, 8

Diese Untersuchung macht sowohl der Kinderarzt als auch der Hausarzt.

Aber bedenke -

Die Jugendvorsorge J2 ist keine gesetzlich vorgeschriebene Krankenkassenleistung.

 Einige Krankenkassen übernehmen dennoch die Kosten für die J2 - frage   bitte bei Deiner Krankenkasse nach, ob sie es im Leistungskatalog hat.

Kommentar von vaperxyz ,

Alles klar, danke. Und wenn mein Hausarzt etwas feststellt womit er nicht weiter weiß leitet er mich dann zu einem zuständigen Arzt weiter? 

Kommentar von oppenriederhaus ,

Ja, dann wird er Dich an einen Facharzt überweisen

Antwort
von Wiesel1978, 7

Beim (Haus)Arzt

Kommentar von vaperxyz ,

Also ruf ich einfach meinen Hausarzt an und sage, dass ich einen Termin für die J2 Untersuchung machen will?


Kommentar von Wiesel1978 ,

Klasse Idee, am Besten noch zu Geschäftszeiten, dann verraten Dir die Damen oft schon einen Termin ;)

Kommentar von vaperxyz ,

,,Geschäftszeiten,, und ,,Damen,, versteh ich nicht aber trotzdem danke für die Antwort.

Kommentar von Wiesel1978 ,

Die meisten Ärzte haben um diese Uhrzeit geschlossen, und auch am Wochenende ihre Praxis dicht. Offen ist sie dann vermutlich ab Montag 8:00, dann beginnt die Geschäftszeit.
Und die Damen sind die Arzthelferinnen, die sich um Termine und Überweisungen kümmern

Kommentar von vaperxyz ,

Alles klar danke dir für die Erklärung :D. Schon logisch, dass ich mir nicht jetzt gleich einen Termin machen will.

Antwort
von wilees, 4

Die J1 und die J2 wird entweder vom Kinder- und Jugendarzt oder vom Allgemeinarzt durchgeführt.

Antwort
von fragensindwow, 1

Bei deinem Hausarzt

Antwort
von DerSuperFrosch, 5

Eigentlich bei Jedem Jugendarzt :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten