Frage von muc27, 32

Wo kann ich eine Grafikkarte für ein Notebook kaufen?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Shop, in welchem ich Grafikkarten für Notebooks kaufen kann. Leider finde ich keinen. Die gängien Pattformen haben alle nur Karten für Desktop-Systeme im Angebot. Jemand eine Idee?

Danke!

Antwort
von Parhalia, 22

Es gibt durchaus Bezugsquellen für modulare Grafikkarten ( z.B. MXM-Module ) im Internet.

Nach welcher Karte suchst Du denn genau und ist die Grafikkarte in Deinem Notebook überhaupt austauschbar ? Welche Grafiklösung ist aktuell in Deinem Book verbaut ?

Kommentar von muc27 ,

Es handelt sich um eine eingesteckte Grafikkarte, die gewechselt werden soll (NVIDIA Geforce 750M). Ich weiß, ist mit Arbeit verbunden, traue ich mir aber zu ;)

Die Karte steckt in eine Asus N750JV.

Kommentar von Parhalia ,

Dann lese Dir zunächst mal folgenden Artikel durch und schaue dann, ob es Dir weiterhilft.

http://www.notebookcheck.com/Notebook-Grafikkarte-aufruesten-austauschen.3220.0....

Bedenke aber, dass die aktuelle Grafik im Belastungstest bereits auf bis zu 76 Grad aufheizt, während der Prozessor bei teils >90 Grad bereits runtertakten muss.

Somit sehe ich hier eher die Austauschbarkeit des Grafikmoduls nur in der Reparatur, statt in einem möglichen Upgrade.

Denn vergleichbare Grafikmodule sind ( wenn überhaupt erhältlich auf dem freien Markt ) dann auch sehr teuer. 

Einen weiteren Link zum Thema bekommst Du gleich ...

Kommentar von Parhalia ,

Dein aktuelles Modul der GTX 750M ähnelt technisch einer ( untertakteten ) Geforce GT 640 für den Desktop. ( hat also technisch nichts mit der GTX 750 für den Desktop zu tun...das wird erst in der mobilen Serie ab den 800- / 900-ern technisch aufgegriffen )

Dieser Artikel behandelt beispielsweise nur das Thema "Austausch / Upgrade" in geeigneten Notebooks mit der Ergänzung um mögliche Bezugsquellen und Fallstricke.

http://www.pcgameshardware.de/Notebook_Laptop-Hardware-201330/Tipps/Geforce-GTX-...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten