Frage von noah210600, 48

Wo kann ich eine art Weinkurs machen?

Hallo ich wollte mal fragen wo ich eine art Kurs machen kann um mich mal besser mit Wein auszukennen klingt vielleicht komisch aber da ich ihn gerne trinke würde ich mich auch gerne besser auf dem Gebiet auskennen
Mfg
Noah

Antwort
von RayAnderson, 2

Hallo,

zu Deiner Frage:

Wo kann ich eine art Weinkurs machen?

Da ich ihn gerne trinke würde ich mich auch gerne besser auf dem Gebiet auskennen.

Weinseminare werden immer Mal von verschiedenen Veranstaltern angeboten. Das lässt sich im Netz leicht finden.

Für mich ist aber immer noch das gute alte Buch die beste Variante um sich Basiswissen anzueignen.

Das Thema Wein ist ein weit verzweigtes und sehr umfangreiches, bis hin zu Schaumwein, Prosecco, Sekt und Champagner.

Wein wird auf der ganzen Welt angebaut. Viele Schwellen- und Drittländer haben die Qualität ihrer Weine in den letzten Jahren stark verbessert, so dass man auf eine schier unzählige Menge an unterschiedlichsten Weinen zurückgreifen kann.

Es gibt gute Literatur, mit Hilfe derer man sich viel Wissen aneignen kann.

Ich würde empfehlen, sich erst zu belesen und als nächsten Schritt über Seminare nachdenken.

Ein Seminar nutzt nicht viel, wenn man die dort verwendeten Fachbegriffe nicht kennt.

Herzlichen Gruß,

RayAnderson

Antwort
von BerlinEastside, 24

Hier hat die Volkshochschule mal ein Weinseminar angeboten. Aber Winzer, bzw. Weingüter bieten solche Kurse auch an. Es gibt auch Restaurants die solche Kurse anbieten, oder Weinhandlungen.

Einfach mal Weinseminar googeln.

Antwort
von Peterwefer, 25

Vielleicht indem Du eine Reise in das von Dir bevorzugte Weingebiet machst. Dort werden Kellerführungen und andere Besichtigungen angeboten. Fremdenverkehrsämter und Touristenzentren sind hier gern zur Hilfe bereit. Natürlich gibt es auch Bücher über betreffende Weine.

Antwort
von Giovanni47, 13

Ja Wein ist ein unerschöpfliches und interessantes Thema. Ich weiss nicht wo du wohnst und ob es in deiner Gegend Weinberge gibt. Häufig finden dort Weinfeste mit Degustationen statt, da kannst du mit den Winzern und anderen Festbesuchern plaudern und deine Weinkenntnisse verbessern. In der Schweiz gibt es viele Sektionen der Weinfreunde, da finden regelmässig Anlässe mit Weindegustationen statt. Vielleicht gibt es sowas auch in deiner Umgebung.

Antwort
von earnest, 9

Der Winzerkeller in Sommerach bot ein exzellentes Seminar an. Schau mal, ob das immer noch so ist. 

(Ich spreche aus eigener Anschauung.)

Gruß, earnest

Kommentar von Outdoor96 ,

Ist das bei dir ums Eck, earnest?

Kommentar von earnest ,

Nöh. Gut vier Stunden weit ...

Antwort
von DerPolak, 12

Guten Tag,

Jochen Schweizer hat so etwas im Angebot: http://www.jochen-schweizer.de/geburtstagsgeschenke/Weinseminare,default,pd.html...

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von oxygenium, 21

dir immer einen Vertreter bestellen und gut zuhören,wenn ich einen bechert;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community