gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann ich ein Schulzeugnis beglaubigen lassen?

gefragt von Agnes10Agnes10 am 08.02.2009 um 14:09 Uhr

Die Schule nimmt sich bis zu 2 Wochen Zeit dafür, das dauert zu lange und war mir auch nicht bewußt. Die Stadtverwaltung macht dies nicht mehr...........Wo kann man mit der Kopie noch hingehen um sie beglaubigen zu lassen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beglaubigung x 40 Zeugniskopie x 3

Franticek
beantwortet von Franticek am 8. Februar 2009 14:21
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zum Zeugnis gibt es ein Original. Nur dieses hat auch an der entsprechenden Stelle den Stempel und die Unterschrift des Schulleiters.
Bei uns konnte man sich damals auch schon gleich eine gewisse Anzahl Kopien erstellen und aushändigen lassen, die durch die Schule mit Stempel und Unterschrift (auf der Rückseite beglaubigt waren. Beglaubigt werden also Kopien, durch die Beglaubigung wird durch eine berechtigte Person bestätigt, daß die Kopie mit dem Original übereinstimmt.
.
Hat man das Originalzeugnis auch mit dabei, dann geht das Beglaubigen auf Ämtern meist recht schnell. Ohne das Original müssen natürlich erst die Originalnoten usw von der Schule eingeholt werden. Auch die Schule selbst muß, wenn man das Original nicht vorlegen kann, die Noten erst in Archiven hervorsuchen. Schließlich wird ja bestätigt, daß es sich auf der Kopie auch um die tatsächlichen Noten handelt.
.
Es hängt also davon ab, ob man auch das Original mit vorlegen kann. Manchmal reicht es aber auch, wenn man eine schon beglaubigte Kopie anstelle des Originals vorlegt, denn auch diese ist ja schon mit Stempel/Unterschrift als mit dem Original übereinstimmend bestätigt.

anonym
beantwortet von rudibee am 8. Februar 2009 14:14
1x

Warum dauert das zwei Wochen? Hau mal auf den Putz! Wie sollen die in neun Jahren aus Kindern Erwachsene machen, wenn die für einen Stempel und eine Unterschrift schon zwei Wochen brauchen? Dienstaufsichtsbeschwerde beim Schulamt und Leserbrief an die Lokalzeitung.

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 8. Februar 2009 14:14
1x

In meiner Stadt bekommt man beim Bürgeramt (Rathaus) Beglaubigungen für geringe Gebühr.

jenny863
beantwortet von jenny863 am 8. Februar 2009 14:11
1x

Ich dachte durch Stempel und Unterschrift des Direx ist es beglaubigt... Fehlinformation?

Kommentar von Simple_avatar3smallAgnes10 am 8. Februar 2009 14:11

Das Zeugnis könnte man ja auch einscannen und die Noten verändern. An der Unteschrift des Direx würde das nichts ändern.

Kommentar von Simple_avatar8smalljenny863 am 8. Februar 2009 14:15

Ja, aber die Echtheit des Stempels ist bei einem Original doch nachvollziehbar.

WEISTDUS
beantwortet von WEISTDUS am 8. Februar 2009 14:10
1x

Notariat.

jenny863
beantwortet von jenny863 am 8. Februar 2009 14:10
1x

Eventuell bei einem Notar????

accessburn
beantwortet von accessburn am 8. Februar 2009 14:10
1x

meines Erachtens nirgends sonst

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 8. Februar 2009 14:10
1x

Bei der Kirche(Pfarrer) oder im Schulbüro

Kommentar von 1959gf am 8. Februar 2009 14:12

dass mit dem Pfarramt war doch ein Scherz,jedenfalls gehe ich mal davon aus, oder gibts sowas heute noch ?

Kommentar von 4fca1136aac61129270e7d7468048ebbsmallNudelsternchen am 8. Februar 2009 14:14

doch hab ich auch immer so machen lassen...bei uns macht er das...

GrueneFee
beantwortet von GrueneFee am 8. Februar 2009 14:09
1x

Beim Bund.

Kommentar von 28efe57da4df1292e4558b6e3a6476easmalldosengabel am 8. Februar 2009 14:13

Da ist es in der Regel umsonst. Frag jemanden, der bei der Bundeswehr ist, ob er das für dich beglaubigen lassen kann. Bei der Behörde oder beim Pfarrer zahlst du dich dumm und dämlich.

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 8. Februar 2009 14:14

Eben :)

oli1285
beantwortet von oli1285 am 18. Oktober 2009 19:52
0x

Geh zum Notar, kostet aber auch - ganz ordentlich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.