Frage von xdanirasu, 77

Wo kann ich ein Praktikum im sozialen Bereich machen?

Hallo liebe Community, ich bitte euch um Hilfe. Um nicht viel zu schreiben, komme ich direkt zum Punkt.

Ich muss zwei Berufspraktika's von meiner Schule aus machen, und zwar möchte ich später in den Rettungsdienst (sicher gestellt!) und möchte deshalb ein Praktikum speziell im sozialen-/ menschlichen Bereich machen. Da ich bereits ein Praktikum in einer Arztpraxis absolviert habe, in einem Krankenhaus und ebenso in einem Altenheim (freiwilliges Praktika's), möchte ich diese Schritte nicht noch einmal wiederholen. Nun, da ich zwei Praktika's von meiner Schule aus machen muss & bereits eines habe (= Freiwillige Feuerwehr - bin dort in der Jugendfeuerwehr) brauche ich noch eine zweite Praktikumsstelle. Doch nun frage ich mich: wo? Beim Deutschen Roten Kreuz habe ich bereits mit einer Person aus der Personalabteilung gesprochen die meinte, es sei bei Ihnen nicht möglich. Deshalb versuche ich es bei den Maltesern erst gar nicht, da es dort genauso ist. Weitere Rettungsdienst-Anbieter haben wir in der Stadt (Aalen) nicht. Wo könnte ich noch eines machen? Bei der Polizei eventuell, oder habt ihr mir ein paar Vorschläge? Ich bitte euch darum! (Bei Seite: ich bin noch 14 Jahre jung).

Herzlichsten Dank im Voraus.

Antwort
von Gamovie, 50

Ziemlich cool das Du da schon so genau bescheid weißt. Ich habe mal ein Praktikum in einer Jugendgerichtshilfe gemacht. Aber obs sowas bei Euch gibt weiß ich auf die schnelle natürlich nicht.

Eigentlich wollte ich nur anbringen das ein Praktikum auch immer eine gute Gelegenheit ist nochmal in Bereiche zu schauen die man noch nicht kennt.

Ich hab meine Praktika in der Requisite eines Opernahuses, einer Druckerei, einem Kindergarten, besagter Gerichtshilfe und im Hotelgewerbe gemacht ...

Klar ich war auf der Suche nach dem was Du wohl schon gefunden hast. Aber wenns noch nen Beruf gibt von den Du vielleicht mal ausprobieren wolltest, welcher vielleicht nicht in dem Bereich liegt, dann ist nu die Gelegenheit das mal zu probieren. "Just" for fun ;)

Antwort
von LoLanet23, 54

Kannst dir vielleicht auch vorstellen ein Praktikum im erzieherischen Bereich zu machen? In einem Kindergarten z.b. oder an einer Schule?

Wäre auch in der sozialen Richtung.

LG (:

Antwort
von sozialtusi, 49

Jugendtreff? Kindergarten? Offene Ganztagsschule? Jugendverband (kirchlich)?

Antwort
von he1lan2, 41

Vorab: Es ist schön zu sehen, daß es Jugendliche wie dich gibt! Danke!

Leider bis du vermutlich für die Polizei zu jung und für Rettungsdienst auf jeden Fall - bei uns in Österreich ist das Mindestalter 17 Jahre und das wird in D genauso sein.

Frag mal, ob es bei einem ehrenamltiche Rettungsdienst eine Jugendgruppe gibt. Zu sozialen Vereinen kann sich evtl. auch die Sozialberatungsstelle der Gemeinde (die müßten ja alle Adressen haben) vermitteln.

Hoffentlich kann dir wer weiterhelfen, damit dir dein Engagement erhalten bleibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community