Frage von StreetKids4ever, 26

Wo kann ich diesen Job ausüben?

Ich würde später gerne im Zeugenschutz arbeiten. Aber ich weiß nicht genau wo ich diesen Job ausüben kann oder was da noch alles dazugehört. Falls das irgendwer weiß, wäre ich sehr dankbar bei einer Antwort. (Also bei der Polizei in Zeugenschutz)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Dickerchen123, 22

Hallo

dazu gehört eine polizeiliche Ausbildung und dann noch eine besondere Ausbildung aus Zeugenschutzbeamter.

Für die Ausbildung zum Polizisten/in gibt es für jedes Bundesland unterschiedliche Kriterien. Du kannst aber mal zu einem Einstellungsberater der Polizei gehen und dich entsprechend beraten lassen.

LG

Kommentar von StreetKids4ever ,

Danke, dass mit der Polizei wusste ich schon. Ich wusste nur nicht so genau wo ich dann arbeite, da ich mal etwas von LKA gelesen hatte. Dort werden die Stellen ja aber nur intern ausgeschrieben und man muss vorher eben in einer anderen Abteilung der Polizei gesrbeitet haben, wie BKA.

Kommentar von Dickerchen123 ,

Hallo, generell ist der Zeugenschutz bei den LKÄen angesiedelt. Du musst aber nicht beim BKA gearbeitet haben, um beim Zeugenschutz eine Chance zu haben. Die Stellen werden in der Regel ausgeschrieben - auch bei LKA-fernen Polizeidienststellen - und auch per Mundpropaganda weiter geleitet. Manchmal ist ein auch schon jemand "ausgeguckt" und wird zur Bewerbung aufgefordert.

Kommentar von StreetKids4ever ,

Zum ,,einstieg" hatte ich an Bundes Polizei gedacht, da sie ein geoßes Angebot haben wie zum Beispiel das Jahr, welches man an der Deutschen Botschaft im Ausland verbringen kann. 

Kommentar von Dickerchen123 ,

Der Einstieg über die Bundespolizei ist der gängiste überhaupt. Sog. Quereinsteiger werden oft nur bei speziellen Qualifikationen, z. Zt. IT-Bereich, genommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community